Ölverlust

alles betreffend Motor, Chassis, Getriebe, Elektrik etc.
Benutzeravatar

Themenersteller
Azuro
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 07:25
Wohnort:
Danke gesagt: 3x
Danke erhalten: 0
Sternzeichen:
Alter: 71

Ölverlust

Ungelesener Beitrag von Azuro » Sonntag 11. August 2019, 11:40

P1060183.JPG
Hallo liebe 2CV-Freunde,
nachdem ich schon länger nach der Ursache für den Ölverlust an meinem Motor (Big Bore 650ccm) suche, bin ich heute endlich fündig geworden. Das Öl kommt - eindeutig - aus der unteren Gehäuseschraube - (über dem Ölfilter). Diese Schraube war relativ locker angezogen aber auch nachdem ich sie herausgedreht und gesäubert habe, einschließlich der Unterlegscheibe, kommt doch immer noch Öl aus dieser Bohrung. Nachdem ich die Bohrung gereinigt habe, kann man es langsam vorwärts kriechen sehen, wenn man den Motor im Stand laufen läßt :( gibt es jemand der mir hier noch einen Tip geben kann, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich tippe auf Gehäuseriss allerdings sieht man nichts. Hinzufügen muss ich noch, das diese Undichtigkeit schon von Anfang an bestand aber ich wollte nicht mit Burton diskutieren. Aber der Ölverlust ist immer stärker geworden - man sieht es immer nur an den Tropfen unter der Ente, der Ölverbrauch ist sehr moderat, kein halber Liter auf 1000km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

HaPe
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1270
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 00:10
Wohnort:
Danke gesagt: 40x
Danke erhalten: 86x
Sternzeichen:
Alter: 63

Re: Ölverlust

Ungelesener Beitrag von HaPe » Sonntag 11. August 2019, 12:24

Da verläuft genau der Kanal für die Ölversorgung des hinteren Hauptlagers her, Motor ausbauen, zerlegen und genau anschauen.
Ha-Pe
Benutzeravatar

Themenersteller
Azuro
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 07:25
Wohnort:
Danke gesagt: 3x
Danke erhalten: 0
Sternzeichen:
Alter: 71

Re: Ölverlust

Ungelesener Beitrag von Azuro » Sonntag 11. August 2019, 12:53

HaPe hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 12:24
Da verläuft genau der Kanal für die Ölversorgung des hinteren Hauptlagers her, Motor ausbauen, zerlegen und genau anschauen.
Danke für die Antwort, hoffentlich habe ich jetzt dem Motor nicht das Ende beschert, da ich diese Schraube mit Dichtungspaste eingesetzt habe :oops:
Benutzeravatar

HaPe
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1270
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 00:10
Wohnort:
Danke gesagt: 40x
Danke erhalten: 86x
Sternzeichen:
Alter: 63

Re: Ölverlust

Ungelesener Beitrag von HaPe » Sonntag 11. August 2019, 13:08

Nein, der Kanal läuft neben der Bohrung.
Ha-Pe
Benutzeravatar

Themenersteller
Azuro
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 07:25
Wohnort:
Danke gesagt: 3x
Danke erhalten: 0
Sternzeichen:
Alter: 71

Re: Ölverlust

Ungelesener Beitrag von Azuro » Sonntag 11. August 2019, 13:36

Oh, vielen Dank für die Rückmeldung. Da bin ich zumindest diesbezüglich sehr erleichtert
Benutzeravatar

rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: 71665 Vaihingen Enz
Danke gesagt: 52x
Danke erhalten: 115x

Re: Ölverlust

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Sonntag 11. August 2019, 14:44

Ich denke auch, da wurde auf der Flanschfläche nicht genug oder korrekt Dichtmasse drauf gegeben.

Du hast jetzt die Schraube mit Dichtmasse neu eingesetzt - wärs mein Motor und jetzt ist es dicht, würde ich persönlich so weiter fahren. Technisch korrekt wärs natürlich, den Motor öffnen und nach der tatsächlichen Undichtheit zu forschen.

Hat der Motor noch Garantie? Dann ruf doch mal bei Burton an und sprich mit denen die Situation am Telefon durch.
Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht)
Antworten