Achsschrauben Anzugsmoment

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hiro
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Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von hiro » Sonntag 9. September 2018, 22:18

Hallo, im Werkstatthandbuch ist als Drehmoment für die Achsschrauben an der Vorderachse 5mkg angegeben. Lt. Umrechnung sind das dann ca. 50nm. Ich hab meine Vorderachse bzw. die vier Schrauben welche die Vorderachse mit dem Rahmen verbinden mit diesem Drehmoment angezogen und neue Sicherungsbleche verwendet. Nur kommt mir das Anzugsmoment der Schrauben so gering vor. Sind die Achsschrauben wirklich nicht fester anzuziehen?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu im Voraus...
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von Poype » Montag 10. September 2018, 09:14

hiro hat geschrieben:
Sonntag 9. September 2018, 22:18
Hallo, im Werkstatthandbuch ist als Drehmoment für die Achsschrauben an der Vorderachse 5mkg angegeben. Lt. Umrechnung sind das dann ca. 50nm. Ich hab meine Vorderachse bzw. die vier Schrauben welche die Vorderachse mit dem Rahmen verbinden mit diesem Drehmoment angezogen und neue Sicherungsbleche verwendet. Nur kommt mir das Anzugsmoment der Schrauben so gering vor. Sind die Achsschrauben wirklich nicht fester anzuziehen?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu im Voraus...
Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, ist doch ein ganz normales Anzugsmoment für M10 Regelgewinde.
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dollytom
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von dollytom » Montag 10. September 2018, 14:18

kannst sie ja mit 400nm festziehen. Dann reissen die schrauben oder die Gewinde und dann brauchst du ne neue Achse.
die angaben im WHB ( löblich, dass du das benutzt ) sind richtig.
nur echt mit dem grünen draht und dem roten KolbenbolzenZiegelstein. Nehmt mich bloss nicht Ernst. Mein Vorname ist nämlich anders.
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von Gutflug » Mittwoch 12. September 2018, 22:42

...wichtig ist nur, dass Du diese Schrauben nach einiger Zeit nachziehst, weil sich die Achse am Rahmen noch setzt...
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von dollytom » Samstag 15. September 2018, 15:05

Und die sicherungsbleche umschlagen
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von fourgonette » Samstag 15. September 2018, 17:42

Ist ein neuer Rahmen oder der alte nach einer Reparaturmaßnahme?
Ist er verzinkt?
Setzt du die Schrauben mit reichlich Fett ein?
Welche Güte und Steigung haben die Achschrauben?

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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von hiro » Samstag 15. September 2018, 17:52

Hallo, danke für eure Rückmeldungen!
Es ist der alte aber bereits verzinkte Rahmen. Die Schrauben sind glaube ich 9.irgendwas. Ich habe sie in Vechta bestellt, samt Sicherungsbleche. Gefettet habe ich nur die Gewinde ein klein wenig. Das dürfte das Drehmoment nicht so dramatisch beeinflussen.

By the way @dollytom: Mein Drehmomentschlüssel schafft nur 200nm... :eek:
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von fourgonette » Samstag 15. September 2018, 18:15

hiro hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 17:52
Hallo, danke für eure Rückmeldungen!
Es ist der alte aber bereits verzinkte Rahmen. Die Schrauben sind glaube ich 9.irgendwas. Ich habe sie in Vechta bestellt, samt Sicherungsbleche. Gefettet habe ich nur die Gewinde ein klein wenig. Das dürfte das Drehmoment nicht so dramatisch beeinflussen.

By the way @dollytom: Mein Drehmomentschlüssel schafft nur 200nm... :eek:
Also setzt sich da nicht mehr viel. Ob etwas Fett oder viel Fett, beides schmiert und reduziert das nötige Moment. (So sollten die 50 ausreichen, wenn so angegeben. Ich kenne das WHB nicht, insofern unter Vorbehalt)
Kontrolle schadet nicht. Dazu etwas lockern und dann wieder festziehen.
Also ich mach da reichlich Fett an Schraube und ins Loch, dann geht die Achse auch nach 20 Jahren gut auszubauen.

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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von Siegfried » Samstag 15. September 2018, 19:06

Genau Frank, mach ich auch so.
Ca eine Kartusche Fett geht bei mir für den Zusammenbau Rahmen drauf.
Hab keine Schmiernippel an den Schwingarmlager :-D
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Re: Achsschrauben Anzugsmoment

Ungelesener Beitrag von dollytom » Sonntag 16. September 2018, 11:28

Schrauben fetten ändert die vorspannkraft = Belastung der Schraube !
Wer wenig Ahnung von Maschinenbau hat , sollte die Finger davon lassen . Richtig ist : mit einem geeichten Drehmomentsschlüssel die trockenen sauberen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen . Kein Fett !
Man kann ja oben drauf auf die Achse was Wachs schmieren .


Aber bitte : Schrauben nicht fetten , außer es ist klar irgendwo vorgeschrieben.
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