Leistungsabfall-Oltemperaturanstieg

alles betreffend Motor, Chassis, Getriebe, Elektrik etc.
copa164
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen

Leistungsabfall-Oltemperaturanstieg

Ungelesener Beitrag von copa164 » Freitag 10. August 2018, 19:22

Hallo zusammen,
nach einer längeren zügigen Fahrt hatte ich heute ein Erlebnis der besonderen Art.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh fiel ganz sachte die Motorleistung fast bis zum Stillstand ab. Analog dazu stieg aber die Öltemperatur auf über 110 Grad an.
Nach Abkühlen des Motors auf ca. 50 Grad konnte ich wieder starten. Die Motorleistung ist aber nicht so wie sie sein soll. Mit Mühe konnte ich die letzten 20 km heimschleichen.
Jetzt die Frage: Was ist die Ursache?
Öl und Filter neu, Ölkühler nicht verstopft, Zündkerzen neu, elektronische Zündung, Ventile eingestellt. ???
Wer kann einen Tip geben?
:hy: Nach neuem Rahmen und Resta jetzt CO CV 86 H 4/10

---hannes
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut

Re: Leistungsabfall-Oltemperaturanstieg

Ungelesener Beitrag von ---hannes » Freitag 10. August 2018, 20:21

Wann hattest du das letzte Mal die Lamellen des Ölkühlers gereinigt? Ebenfalls beliebt: Ventilatorschraube nicht ordentlich angezogen, Ventilator dreht am Konus durch.
Reibungshitze erzeugt aber auch ein eingelaufener Kolben. Und ich befürchte, das war auch der Grund für den starken Leistungsabfall.

Danyel
ist Entenfahrer
ist Entenfahrer

Re: Leistungsabfall-Oltemperaturanstieg

Ungelesener Beitrag von Danyel » Montag 13. August 2018, 19:34

Bei meiner 2.Ente war das Phänomen ein schleichender Motorschaden. Irgendwann hatte sie so wenig Leistung, daß sie nur noch 30 vor bis sie eines Tages nicht mehr startete. Das war im "Jahrhundertsommer" 2003.

Antworten