2CV saussente erhalten?

Restaurieren oder nicht? Restaurationsberichte, Erfahrungsaustausch und oder Fragen dazu
Benutzeravatar
superfly22
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 18
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 16:08
Wohnort: Osnabrück

2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von superfly22 » Montag 6. August 2018, 07:52

Hallo und guten Morgen

Ich bin seit gestern im Besitz einer bunten Ente von 86

Mein Plan war es, sie über den Winter weiß zu färben
Jetzt habe ich erfahren, dass sie ursprünglich eine sauss ente ist
Sollte man dann lieber in die Richtung gehen oder ist es nicht so tragisch, dass man sie quasi "zerstört" ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dollytom
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 22:51
Wohnort: sesamstrasse
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von dollytom » Montag 6. August 2018, 09:38

wenn du 266€ für den klebesatz ausgeben willst, und alles eh neu lackierst, warum dann nicht wieder in Grün.... Sagt dollytom, der eine weisse Hütte aus Frankreich mit einer Roten fahrgestellnummer in Farbe einer gelb roten dolly fährt....

Ich bin da nicht so kritisch...... ich sehe eher den Hang zu überrestaurierten Enten mit weggespachtelten Schweissnähten und schweissspunkten schlimmer ...

aber gerade bei Enten, jeder wie er mag.

es gab ca 2000 Stück in grün wenn ich richtig liege und wenige rote sauss enten.
nur echt mit dem grünen draht und dem roten KolbenbolzenZiegelstein. Nehmt mich bloss nicht Ernst. Mein Vorname ist nämlich anders.

Benutzeravatar
rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: Kreis LB, BaWü

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Montag 6. August 2018, 10:13

Gratuliere!
da steht dann wohl eine kleine Inspektion an, die große (Rahmentausch) ist angeblich schon durch?

Ich finde weiße Enten richtig schön. Aber es sieht nicht danach aus, dass hier nennenswerte Saussenten-Originalsubstanz zu erhalten wäre. Von daher - mach es so wie es dir am besten gefällt.

Benutzeravatar
superfly22
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 18
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 16:08
Wohnort: Osnabrück

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von superfly22 » Montag 6. August 2018, 10:42

Danke euch für die Meinungen

Der Rahmen wurde vor 4 Jahren schon getauscht, ebenso wie einige Bodenbleche.
Neuen Tüv hat sie auch gerade erst bekommen
an Originalsubstanz sehe ich persöhnlich aktuell nur die farbe im fahrzeugschein und die grüne farbe auf der karosserie

überlackieren ist ja überlackieren, von daher wäre es ja egal ob sie weiß wird und iwann vllt später grün oder direkt grün. original ist ja nichts mehr dann an der farbe so oder so würde ich vermuten.

Was genau meinst du mit "kleiner Inspektion " ?

Benutzeravatar
Ramieres
ist Entenfahrer
ist Entenfahrer
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:18
Alter: 48

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von Ramieres » Montag 6. August 2018, 14:47

Allgemein sind Sondermodelle ja sehr beliebt ,und wenn man dann noch sagen kann ,dass sie auch so aus dem Werk kam ,ist es auch nach einer Restauration sicher nicht wertmindernd gegenüber einer einfarbigen....

Normalerweise kenn ich selber auch eher einfarbige ,aus denen Sondermodelle wurden ,aber natürlich sollte es einem ja auch gefallen....

Nur solltest du ,falls es dann doch grün werden sollte (könnte ich schon sehr gut verstehen :-) ) noch einmal nachforschen ,denn die Sausss Ente kam eigentlich erst 1987 ,`85 &`86 gabs eher nur I fly Bleifrei.....

LG Ramieres (I fly Bleifrei 1985)

Grüße ins benachbarte Niedersachsen.

Benutzeravatar
NT81Bonn
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 6513
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:35
Wohnort: Bonn
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von NT81Bonn » Montag 6. August 2018, 15:01

Moin,

Originalitäts"fanatiker" achten dann auf den Lackstempel und die ORGA-Nummer im Motorraum. Wenn beide zum Baujahr und Farbcode in den Papieren passen, ist es wahrscheinlich ein Original.
Aber auch das kann man wunderbar reproduzieren, habe ich grad bei einer Kundenente gemacht.

Die "kleine Inspektion" ist das, was dir bevorsteht..... :roll:


Andreas
Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen, Erdnüssen und Popcorn enthalten!

Bild

https://www.facebook.com/EntenmannBonn/

http://www.entengeschnatter.de === Bonner Entenstammtisch

Benutzeravatar
AmiSuper
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 19:57

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von AmiSuper » Montag 6. August 2018, 16:36

Jede original Sause-Ente ist es wert erhalten zu werden.
Rote gab es nach meiner Info nicht, original war immer grün !

Benutzeravatar
HaPe
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1059
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 00:10
Wohnort: Nasshövel
Alter: 62

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von HaPe » Montag 6. August 2018, 16:52

Mach die Ente so, wie sie Dir gefällt.
Eine Originale al la Matching Numbers lohnt meist den Aufwand nicht, um Geld zu verdienen.
Also so machen das Du viel Spaß dran hast.
Ha-Pe

Benutzeravatar
Der Rote Baron
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1386
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 13:55
Wohnort: Frankfurt Zeilsheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von Der Rote Baron » Montag 6. August 2018, 23:24

schöne bunte ente. mach doch einfach nochn paar gelbe heckkotflügel dran oder so, das is auch schön anzusehen.
ansonsten is bei der ente alles machbar, im sinne des eigenen geschmacks, es soll ja dir gefallen und nicht anneren leuten...aber das kommt halt drauf an worauf du wert legst.
;)
BildEuro-Ducks Frankfurt, der Rhein-Main Entenstammtisch

Benutzeravatar
rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: Kreis LB, BaWü

Re: 2CV saussente erhalten?

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Dienstag 7. August 2018, 09:16

Der Rote Baron hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 23:24
schöne bunte ente. mach doch einfach nochn paar gelbe heckkotflügel dran oder so, das is auch schön anzusehen.
Ente Harlekin :roll:
Wär sogar H-tauglich, so oft wie es das damals schon gab vor den Unis...

Antworten