Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Restaurieren oder nicht? Restaurationsberichte, Erfahrungsaustausch und oder Fragen dazu
Benutzeravatar
Dyane 6
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 20:13
Wohnort: Michendorf
Alter: 47

Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Dyane 6 » Sonntag 29. Juli 2018, 10:28

Seid gegrüßt!

da ich gerade alle brauchbaren Teile vom alten auf den neuen Rahmen übernehme, fiel mir eine schmale, aufgenietete Plakette mit einer Nummer drauf auf.
Die Nummer beginnt mit einem "E", dann erst folgen Zahlen. Da sie zum Fahrzeug gehört, frage ich mich, welche Bedeutung die Plakette hat. Zur Veranschaulichung zeige ich Euch auf dem Foto, wo sie sitzt.
Es handelt sich um eine Dyane, welche am 20.03.1983 in Vigo für den italienischen Markt gebaut wurde.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag, Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Minimum
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 14204
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 15:48
Wohnort: Entenhausen
Alter: 61

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Minimum » Sonntag 29. Juli 2018, 10:38

gibts auch bei Entenrahmen (Thema war hier irgendwo schonmal) , hat für den TÜV keine Bedeutung ;)
V195±2,5mmH280±2,5mm

Benutzeravatar
Dyane 6
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 20:13
Wohnort: Michendorf
Alter: 47

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Dyane 6 » Sonntag 29. Juli 2018, 13:08

Hallo Minimum!

Die Suchfunktion :suche: habe ich vorher schon bemüht. Kann es sein, daß es sich um die "numèro de coque" handelt? Aber die sollte doch im Bereich der Ablage aufgenietet sein. Andererseits habe ich auf französischen und spanischen Seiten etwas über die "numero de bastidor" gefunden. Von der Einteilung und der Länge der Zahl würde es eine "numèro de coque" sein.
Das "E" könnte für Espana stehen, aber so richtig Sinn macht das Ganze, im Gegensatz zu den Plaketten an Motorraumwand und Motor, nicht. :eek:

Gruß, Olli

Benutzeravatar
NT81Bonn
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 6513
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:35
Wohnort: Bonn
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von NT81Bonn » Sonntag 29. Juli 2018, 21:33

Die numero du coque sitzt in der Ablage auf der Beifahrerseite, zu sehen, wenn man vom Fußraum unter die Ablage schaut.

Diese Plakette auf dem Rahmen hat m.E. mit der Produktionsnummer des Rahmens zu tun, bzw. ist sie das.

Fragt aber niemand nach. Mach sie ab und heb sie auf.

Andreas
Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen, Erdnüssen und Popcorn enthalten!

Bild

https://www.facebook.com/EntenmannBonn/

http://www.entengeschnatter.de === Bonner Entenstammtisch

Benutzeravatar
Minimum
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 14204
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 15:48
Wohnort: Entenhausen
Alter: 61

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Minimum » Montag 30. Juli 2018, 05:15

Das habe ich gefunden...
viewtopic.php?t=926
V195±2,5mmH280±2,5mm

Benutzeravatar
Dolly-Manne
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 3513
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 09:02
Wohnort: Nähe Heidelberg
Alter: 52

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Dolly-Manne » Montag 30. Juli 2018, 06:48

Hast du nen Tauschrahmen ?
Bei den Tauschrahmen ist dort ein Blechstreifen aufgenietet diese Nummer stimmt mit einem Schriftstück überein welches so eine Art Typ Genehmigung ist.
Manne mit dem Scheifele.
Ich kann vieles aber nicht alles

Benutzeravatar
Siegfried
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 2542
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 12:26

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Siegfried » Montag 30. Juli 2018, 07:46

Sehe ich auch als Produktionsnummer.
Kann man zur Vollständigkeit auch an den anderen Rahmen bauen :-)

Bei den alten Modellen war sie geschraubt/genietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dyane 6
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 20:13
Wohnort: Michendorf
Alter: 47

Re: Plakette mit Nummer auf dem Rahmen

Ungelesener Beitrag von Dyane 6 » Montag 30. Juli 2018, 17:48

Hallo!

Jetzt wird der Rahmen getauscht, deshalb fiel mir der Blechstreifen auf. Dann werde ich ihn mal mit umsetzen, der Vollständigkeit wegen.

Danke für Eure Antworten, Olli

Antworten