Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von Fred  
Themenersteller
 Kilometer: 8.477
Mitgliedschaft Beiträge
Halloa,
Bin gerade dabei, einen überholten Motor ein zu tauschen; bei der Gelegenheit tausche ich auch mein Ersatzgetriebe (welches ich schon beim Motortest benutzt
hatte) mit aus, um dessen Funktionzustand auszutesten.
Was mir beim Wechsel auffiel, daß an diesem Getriebe ein anderes Ausrücklager dran war: nicht jenes mit dem verrasteten 4-armigem Blechring (also jene für die neuartigen Lamellenfeder-Kupplungen), sondern eines ohne Ring-Blechklammer darüber, und mit kegelförmigen Aufdrück-Ring.
Die Getriebe-Antriebswellen sehen optisch und gemessen gleich aus, auch die Maßen des Andruck-Ringes; nur die Andruckring-Fläche, liegt bei diesem anderen Ausrücklager, 2mm näher Richtung Motor.
Habe nun das richtige Ausrücklager mit getauscht; denke aber, daß das andere Ausrücklager bei dieser Getriebe-Kupplungs-Kombination auch funktioniert hätte, da ich beim Motortest, den Kupplungshebel im Getriebe, mit den Fingerspitzen deutlich bewegen konnte (natürlich ohne die Kupplung zu betätigen, denn dazu hat meine Fingerkraft bestimmt nicht ausgereicht).

Meine Frage: könnte dieses Ausrücklager “auch” original gewesen sein, oder hatte da mal ein Vorbesitzer was getauscht?
… und wenn doch original, was könnte man zum Getriebe sagen?
Und dieses Ausrücklager, mit kegelförmigen Druckring, und ohne aufgerasteter Blechklammer, zu welchem Kupplungstyp gehört dies ? … zur 3-Finger-Kupplung?
… und ja: ist wirklich ein Scheibenbremsen-Getriebe: Scheiben und Bremssättel waren beim Kauf damals, aufgeschraubt gewesen.

Nette Samstagsgrüße, Fred
Zuletzt bearbeitet von Fred vor 1 Monat (insgesamt 5x geändert)
Dieses Thema hat 9 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
2 Antworten 
80 Zugriffe
von GrünerMéhari
vor 18 Stunden
Ausrücklager??
von fragaria  vor 2 Monaten  - In: Enten Technik
7 Antworten 
298 Zugriffe
von fragaria
vor 2 Monaten