Board Aktualisierungen am 05.11.2018

Bekanntgabe über neue Updates, also wenn ich mal wieder alles kaputt machen werde, sag ich hier erst mal Bescheid
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Board Aktualisierungen am 05.11.2018

Ungelesener Beitrag von Mary » Freitag 2. November 2018, 00:48

Board Aktualisierungen am 02.11.2018

:hy:

Im "Hamburger"-Menü (ganz oben links die 3 Striche) sowie auf der Foren-Übersichtsseite wird jetzt die Anzahl der "Neuen Beiträge, Ungelesene Beiträge etc." angezeigt, damit man vorher weiß, ob sich ein Klick lohnt.
1.PNG




Der letzte Beitrag eines Benutzers wird nun in seinem Benutzer-Profil angezeigt.
2.PNG




Externe Links innerhalb Beiträgen sind nun farblich hervorgehoben und mit einem Icon ausgestattet.
3.PNG




Diverse Texte wurden grammatikalisch und inhaltlich verdeutlicht
4.PNG
4_1.PNG




Es gibt nun eine Galerie von Bildern bzw. Alben innerhalb des Forums. Eine offizielle Bilder Galerie des Forums sozusagen.
Für die Alten Hasen unter uns: Ja das gab es schonmal, ist aber durch diverse Foren-Updates irgendwann nicht mehr kompatibel gewesen. Die Zeiten sind nun vorbei und die Erweiterung ist wieder einsatzfähig.
Die Bilder Galerie ist über die Top-Menü Bar erreichbar:
5.PNG
Die Galerie hat standardmäßig das Album "Das offizielle 2CV Forum Album", dieses soll als zentrale Anlaufstelle für allgemeine Bilder dienen und ist für alle Benutzer gedacht.
Jeder registrierte Benutzer kann dort Bilder hochladen und kommentieren.
Oder ein Benutzer erstellt sein eigenes Album und fasst so seine Bilderreihe selbst zusammen.
7.PNG
Benutzer können eigene Alben erstellen, die automatisch in der Galerie erscheinen (siehe obiges Bild am Beispiel des Albums "Mary")
Dazu in den eigenen Persönlichen Bereich gehen:
10_1.PNG
Anschließend auf den neuen Profil-Reiter: "Galerie" klicken:
6.PNG
Hier kann nun ein persönliches Album erstellt werden, was in die Galerieansicht einfliesst.
D.h. eure persönlichen Alben werden immer in der Bilder Galerie erscheinen, aber als eigenes Album, wo nur der Ersteller Bilder hinzufügen und löschen kann.
6_!.PNG
Anschließend könnt ihr euer "eigenes persönliches Album" mit Bildern versehen.
10_3.PNG
Die Kommentarfunktion kann je Bild ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Dies kann z.B. für die Dokumentation eines eigenen Projektes genutzt werden oder auch zur einfachen Bilder Sammlung aus der Freizeit, Berichte, Ausflüge von Reisen, etc.

Alle Bilder können von allen registrierten Benutzern betrachtet werden.
Für Gäste ist die Bilder-Galerie deaktiviert.



Bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen bitte einfach per privater Nachricht oder hier melden.

Viel Spaß !




:kueken: :lenkrad: :drink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Board Aktualisierungen am 02.11.2018

Ungelesener Beitrag von Mary » Freitag 2. November 2018, 03:04

Hinweis: Die Struktur der Foren und Unterforen (Boards) wurde ebenfalls vereinfacht, d.h. viele Boards wurden "zusammengezogen".
Die Pflege und das Ausmisten war nach jetzt knapp 10 Jahren, seitdem unser Forum existiert, dringend notwendig.


Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Nach dem Mergen eines Boards stimmt die Reihenfolge der Threads nicht mehr. Wundert euch bitte daher nicht, wenn ältere Beiträge nun über den jüngeren stehen. Das liegt an dem "zusammenziehen" aus unterschiedlichen Foren und werde ich noch irgendwie fixen. Ich konnte bisher noch keine Lösung dafür finden und werde mich morgen weiter darum bemühen (zu spät jetzt).

2) Das Forum "Kleine Forentreffen" ist leider beim Neusortieren und Zusammenziehen der Foren ins Nirvana gerutscht :oops: Die Beiträge werde ich morgen aus einem Backup wiedereinspielen.

Die Umstände bitte ich zu entschuldigen. Leider brauche ich jetzt erstmal etwas schlaf ;-).


:treffen: :Nacht:
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Board Aktualisierungen am 02.11.2018

Ungelesener Beitrag von Mary » Freitag 2. November 2018, 10:06

Zu 1) Sortierreihenfolge der Themen in den Boards wurde durch "Forum Sychronisierung" behoben.
Außerdem wurde das Berechtigungskonzept überarbeitet, eventuell hatte der eine oder andere in einer speziellen Gruppe keine Berechtigungen zum Lesen und Schreiben in Boards.
Alle Foren bis auf das Archiv sollten nun für jeden zur Verfügung stehen. Gäste können erstmal nur Lesen. Registrierte Benutzer haben in allen Foren Schreibrechte.
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Board Aktualisierungen am 02.11.2018

Ungelesener Beitrag von Mary » Samstag 3. November 2018, 05:50

Board Aktualisierungen am 03.11.2018

Zu 2) Die Widerherstellung ist abgeschlossen.

Die Foren-Zusammenfügung ist nun erfolgreich abgeschlossen.

Viel Spaß mit der etwas übersichtlicheren und vereinfachten Struktur der verschiedenen Foren.

Ich habe unter dem FAQ noch kleine CSS Änderungen vorgenommen und in der Profilansicht eine Debug-Warnung entfernt.

Update 21:09 Uhr:
  • Angepinnte (wichtige) Beiträge sind nun farblich mit einer anderen Hintergrundfarbe hervorgehoben.
    Pinned.PNG
  • Bei alten Beiträgen stand neben rechts neben Links teilweise noch etwas mit "onclick..." das wurde nun bereinigt.
  • Unter "Persönlicher Bereich -> Einstellungen" wurden die Angaben bzw. Profilfelder verschlankt und unnötige Felder entfernt (wie z.B. Links zu Yahoo, AOL etc.)
  • Bei Danksagungen in Beiträgen wurde die Uhrzeit entfernt.
  • Diverse Texte in Englisch wurden ins Deutsche übersetzt.
Update 22:53 Uhr:
  • In der Profilansicht wird nun das Datum der Registrierung zusätzlich in Jahren, Monaten, Tagen, Stunden und Sekunden angezeigt. Die Anzeige aktualisiert sich Live.
    Profilansicht.PNG
  • Unter der Foren Übersicht ist nun eine Legende eingefügt worden, um die vielen Icons zu erklären.
    Legende_Foren.PNG
  • Innerhalb eines Forums ist unter der Beitragsübersicht nun eine Legende eingefügt worden, um die vielen Icons zu erklären.
    Legende_Beitraege.PNG
  • Im Kurzbenutzer-Profil wird nun der Standort angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

RWBrf
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 17:34
Wohnort:
Danke gesagt: 2x
Danke erhalten: 0

Re: Board Aktualisierungen am 03.11.2018

Ungelesener Beitrag von RWBrf » Samstag 3. November 2018, 21:52

Herzlichen Dank, liebe Mary, für Deinen Einsatz!
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Board Aktualisierungen am 03.11.2018

Ungelesener Beitrag von Mary » Samstag 3. November 2018, 23:43

Für die nächsten Tage sind neue Ränge für die Benutzer mit neuen Icons geplant.
Außerdem wird noch das ein andere Forum-Icon ausgetauscht, was noch Fehler enthält (nicht transparent, falsch beschriftet).
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Board Aktualisierungen am 03.11.2018

Ungelesener Beitrag von Mary » Montag 5. November 2018, 23:15

Board Aktualisierungen am 05.11.2018

Neue Icons für gelesene, ungelesene, wichtige Beiträge / Themen.
Legende1.PNG
Legende2.PNG
Die Icons gibt es einmal in einer normalen Version und einmal in einer höheren Auflösung.
So laden auf einem Smartphone die kleinen Icons und auf einem Tablet sowie Desktoprechner die großen Icons.
Das spart Datenverkehr und beschleunigt den Aufruf der Webseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1124
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: 71665 Vaihingen Enz
Danke gesagt: 0
Danke erhalten: 1x

Re: Board Aktualisierungen am 05.11.2018

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Dienstag 6. November 2018, 09:16

ich würd mir noch die Funktion wünschen, dass man Text durchstreichen kann.
Und dass man die Formatierungscodes deaktivieren kann, so dass der Code in Klartext im Beitrag geschrieben werden kann ohne dass die Formatierung durchgeführt wird.

Das sind aber alles nur Extra-Kalorien auf dem Sahnehäubchen eines exzellent geführten Forums.
Benutzeravatar

2CV-Marc
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 10:12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danke gesagt: 8x
Danke erhalten: 3x

Re: Board Aktualisierungen am 05.11.2018

Ungelesener Beitrag von 2CV-Marc » Dienstag 6. November 2018, 10:00

Stimmt. Manchmal könnte man d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶e̶̶n Text brauchen.
Benutzeravatar

rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1124
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: 71665 Vaihingen Enz
Danke gesagt: 0
Danke erhalten: 1x

Re: Board Aktualisierungen am 05.11.2018

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Dienstag 6. November 2018, 23:33

Irgendwie habe ich Icons, die oben nicht aufgelistet sind?

Was bedeutet die weiße Wellblech-Ente?


Neue Icons.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten