Chat Funktion einbauen ins Forum?

ab und zu gibt es hier Umfragen zu diversen Themen

Was haltet ihr von einer Chat Funktion eingebaut ins Forum?

Umfrage endete am Dienstag 13. November 2018, 00:44

Ja, sinnvoll. Vollgas!
7
19%
Vielleicht könnte was werden oder 'ne Ente.
10
27%
Ich leg gleich mal den Rückwärtsgang ein, bin weg!
20
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37
Benutzeravatar

Themenersteller
Mary
Administrator
Administrator
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:32
Wohnort: Bad Kissingen
Danke gesagt: 4x
Danke erhalten: 41x
Sternzeichen:
Alter: 59
Kontaktdaten:

Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von Mary » Dienstag 30. Oktober 2018, 00:44

Was haltet ihr von einer Chat Funktion eingebaut ins Forum
Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar

zudroehn
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 805
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 14:47
Wohnort:
Danke gesagt: 6x
Danke erhalten: 2x
Sternzeichen:
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von zudroehn » Dienstag 30. Oktober 2018, 07:51

für chat gibt es ja IRC, schon immer, da hab ich meine chat kanäle, kostenlos, ohne Firma im Hintergrund.....
http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar

2CV-Marc
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 10:12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danke gesagt: 8x
Danke erhalten: 3x

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von 2CV-Marc » Dienstag 30. Oktober 2018, 09:11

zudroehn hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 07:51
für chat gibt es ja IRC, schon immer, da hab ich meine chat kanäle, kostenlos, ohne Firma im Hintergrund.....
Der Chat hier wäre natürlich auch kostenlos (vermute ich stark). Das mit der „Firma im Hintergrund“ habe ich allerdings nicht vestanden.

Meine Überlegungen: ich finde, die Frage stellt sich eigentlich nicht. Natürlich soll ein Chat her. Wer ihn nicht nutzen will, soll ihn ignorieren. Stört doch nicht. Ich z.B. mag und nutze so gut wie nie Smilies. Habe diese auch ausgeschalten. Aber ich finde, sie gehören dazu, weil sie genutzt werden. Ich ignoriere sie eben (sehe sie auch nicht, da ich sie deaktiviert habe).

Allerdings habe ich in anderen Foren schon festgestellt, dass dort auch Fragen im Chat diskutiert werden, die eigentlich ins Forum sollten (dass Besucher in zwei Jahren auch noch die Infos finden, ...). Und das geht meiner Meinung in einem Chat verloren. Auch im IRC. Irgendwann schreibt jemand auf eine Frage: „das wurde doch schon im Chat besprochen.“ Da habe ich als Beuscher in zwei Jahren dann nichts mehr davon. Der Chat sollte dann somit nur für Smalltalk und Blödsinn sein. Alles, was informativ ist, sollte eigentlich ins Forum.
Benutzeravatar

zudroehn
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 805
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 14:47
Wohnort:
Danke gesagt: 6x
Danke erhalten: 2x
Sternzeichen:
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von zudroehn » Dienstag 30. Oktober 2018, 10:19

Firma bezog ich auf Dinger wie Facebook, Whatapp etc.
Ich werde nie verstehen, dass, obwohl es IRC schon seit Jahrzehnten gibt, Leute auf die Idee kommen, Ihren persönlichen Kram in FB zu posten.... - aber - ich muss es auch nicht verstehen ;-)
http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar

Schrullo
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 11:58
Wohnort: Backnang
Danke gesagt: 0
Danke erhalten: 3x
Sternzeichen:
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von Schrullo » Dienstag 30. Oktober 2018, 11:09

Die "Firma im Hintergrund" dürfte das als weltumspannender Datenkrake bekannte Serviettenhaus sein.
Damit könnten wir möglicherweise zurechtkommen.

Was aber als Neuerung von mit als nicht optimal empfunden wird sind die Sternkreiszeichen
die zumindest bei jenen Teilnehmern angegeben werden, die ihre Geburtsdaten genannt haben.

In einem Astrologieforum mag derartiges sinnvoll sein, hier ist es als Individualisierungsmerkmal unangebracht :
Wir lesen und schreiben hier, weil wir der Teil der Menschheitsfamilie sind, die als gemeinsames Hobby den
Citroen 2CV haben und Wissen erwerben oder teilen möchten.

Nationalität, Rassezugehörigkeit, Abstammung, Religion, Hautfarbe und im kleineren Bereich auch Sternzeichen
sind alles Unterscheidungsmerkmale die bei vielen Menschen vorurteilsbehaftet sind. Die Beispiele wo der Spaltpilz
ansetzen kann oder sofort ansetzt sind vielfältig.

Die automatisch betriebene Klassifizierung von Entenfahrern nach Sternzeichen ist sachfremd und kann
weg gelassen werden, ich glaube nicht daß das hier jemanden fehlt.

Grüße
Martin
Benutzeravatar

zudroehn
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 805
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 14:47
Wohnort:
Danke gesagt: 6x
Danke erhalten: 2x
Sternzeichen:
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von zudroehn » Dienstag 30. Oktober 2018, 11:15

es zwingt dich niemand dein echtes Geburtsdatum anzugeben :-D
http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar

2CV-Marc
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 10:12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danke gesagt: 8x
Danke erhalten: 3x

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von 2CV-Marc » Dienstag 30. Oktober 2018, 11:18

Schrullo hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:09
Was aber als Neuerung von mit als nicht optimal empfunden wird sind die Sternkreiszeichen die zumindest bei jenen Teilnehmern angegeben werden, die ihre Geburtsdaten genannt haben.
Ich nutze in Chrome die Extension Stylish. Da erstelle ich nun für das Forum hier einen eigenen Stil und füge das hinzu:

Code: Alles auswählen

dd.profile-zodiac {
    display: none;
}
Schon bekomme ich die Sternzeichen nicht angezeigt. Ich weiß, es ist nicht, genau, was du wolltest, aber ich bastel mir so meine Seite zusammen bzw. blende das aus, was ich nicht will.
Benutzeravatar

healer
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 13:25
Wohnort: Norddeutschland
Danke gesagt: 6x
Danke erhalten: 2x
Sternzeichen:
Alter: 56

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von healer » Dienstag 30. Oktober 2018, 12:08

Schrullo hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:09

Nationalität, Rassezugehörigkeit, Abstammung, Religion, Hautfarbe und im kleineren Bereich auch Sternzeichen
sind alles Unterscheidungsmerkmale die bei vielen Menschen vorurteilsbehaftet sind. Die Beispiele wo der Spaltpilz
ansetzen kann oder sofort ansetzt sind vielfältig.

Puh, mit so Zeugs tu ich mich echt schwer.
Demnächst werden wir angehalten gendergerecht zu schreiben? Damit sich bloss keiner diskriminiert fühlt? Gott bewahre :vogel:
Für mich gilt der Satz: man kann es nicht allen recht machen.... nach wie vor, auch wenn die Gutmenschen das völlig anders sehen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar

rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1124
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: 71665 Vaihingen Enz
Danke gesagt: 0
Danke erhalten: 1x

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Dienstag 30. Oktober 2018, 12:51

Ich persönlich verstehe Sinn und Nutzen eines chats im Forum nicht wirklich. Lebt sich bislang ganz gut ohne, und wenn man mehreren privat was mitteilen will kann man PN nutzen.

Das Sternzeichengedöns ringt mir auch keine Sympathie ab. Aber wer's mag... Mit sieht es so aus, dass es standardmäßig aktiviert ist und explizit ausgeschaltet werden muss, wenn man es nicht mag. Anders herum wärs mir lieber, aber das sind wirklich Kleinigkeiten im ansonsten super Forum.

Gendergerechtes Schreiben? Das ist - wie political correctness - nur Fassade und Symtombehandlung. Ich kann mich super gendergerecht und politisch korrekt ausdrücken und äußern, aber vom Kern um den es eigentlich geht, gar nichts verstanden haben oder mich einen feuchten Dreck drum kehren. Also was soll der Blödsinn? Es ist doch besser, was wirklich zu leben als nur einer Form zu genügen.

In diesem Sinne: Es lebe das generische Masculinum! :-D
Benutzeravatar

Minimum
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13083
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 15:48
Wohnort:
Danke gesagt: 1x
Danke erhalten: 10x
Sternzeichen:
Alter: 62

Re: Chat Funktion einbauen ins Forum?

Ungelesener Beitrag von Minimum » Dienstag 30. Oktober 2018, 13:57

In diesem Sinne: Es lebe das generische Masculinum!

Das nennt sich Minimum, nicht Mascu... :roll: ich kenn nur Minimum :oops:
Ich find die Sternzeichen genial, da seh ich warum jeder so ist wie er ist...Beispiel: Jäger und Sammler sind sofort sichtbar :Bauchhalt: wer daran glaubt... :-D
V195±2,5mmH280±2,5mm
Antworten