Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von palbo  
Themenersteller
 Kilometer: 640
Mitgliedschaft Beiträge Avatar
Hallo zusammen.

Habe eine recht junge 2CV6 Baujahr 12/1989.
Deren Karrossereie wurde vor 4 Jahren komplett überholt. Nun ist sie eine Dolly geworden.
Problem:
Der Motor bekam schon vor meiner Restauration eine elektronische Zündung verpasst, aber damit sprang meine ENte schlecht an, wenn es kalt war oder auch nur nass oder feucht. Batterie, Kerzen und Zündspule wurden getauscht und viele Foren durchsucht. Das Problem blieb bestehen.
Meine Zündung ist eine 123, die oft verbaut wurde.
Beobachtung:
Beide Original-Zündspulen haben hatten leichte Rostspuren an der unteren Befestigungsschraube und deshalb denke ich, dass das Öl der Spule raus- und dort ablief. Ohne Öl tut die Spule ihren Job nicht mehr und die Ente springt nicht an. Hab mal eine Öl-Ablaufschraube aufgemacht, und ich konnte nur wenige Tropfen Öl rausschütteln.
Die Lösung:
Ich hab probeweise eine CBR-Zündspule (MP08) eingebaut und die Ente sprang sofort an. Mittlerweile ist die Spule fest eingebaut und die Ente springt jederzeit, bei Wind und Wetter sofort an.

Gruß
palbo
Dieses Thema hat 24 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Motor springt in kaltem Zustand schlecht an
von chevy3600  vor 8 Jahren  - In: Enten Technik
2 Antworten 
899 Zugriffe
von Clemens
vor 8 Jahren
Springt schlecht an...
von Paul ami  vor 6 Monaten  - In: Enten Allgemein
21 Antworten 
781 Zugriffe