Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Reparaturanleitungen, Technische Daten etc.
Benutzeravatar
ArtyMehari
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 12. November 2016, 20:36
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von ArtyMehari » Dienstag 27. März 2018, 21:22

Hi, ich bin in der Endphase meiner Mehari-Restauration (soll zur 50-Jahr-Feier in Amboise fertig sein) :Hammer: , hab gerade Windschutzscheibe und Scheibenwischer montiert und stelle nun fest, dass sich die Scheibenwischer nicht so wegklappen lassen, dass die Frontscheibe bis auf die Motorhaube fallen kann :traurig: . Ohne Wischer funktioniert das prima :Dhoch: .
Hab ich irgendwas falsch gemacht oder muss man zum Umklappen der Windschutzscheibe jedes mal die Scheibenwischer demontieren? :suche:

Benutzeravatar
ArtyMehari
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 12. November 2016, 20:36
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von ArtyMehari » Mittwoch 28. März 2018, 07:16

Auf einigen Fotos im Netz (Pressefotos und Fotostrecken von Zeitschriften) fehlen eindeutig die Wischerarme :vogel: .
Da die Arme sehr flexiebel sind, kann ich mir vorstellen, dass es auch geht, wenn sie in Ruhestellung etwa senkrecht nach oben zeigen (bei mir aktuell so flach wie möglich nach links). Wenn das so ist deaktiviere ich die Rückstellung des Wischers, damit ich sie senkrecht stehen lassen kann :roll: :-D
Aber jetzt kommen erstmal die Sitze dran - die sind TÜV-relevant :lenkrad: .

Benutzeravatar
Mehari52
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 18. August 2017, 23:56

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von Mehari52 » Mittwoch 28. März 2018, 22:47

Du musst sie weg nehmen, :Dhoch: es geht nicht anders und ist auch schnell und Werkzeuglos zu machen. :kueken: Danach kannst du auch gleich die Scheibe an den originalen Motorhauben-Gummis, einhängen. :beifall:
Liebe Grüsse Roli

Benutzeravatar
ArtyMehari
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 12. November 2016, 20:36
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von ArtyMehari » Freitag 30. März 2018, 22:38

Schon mal vielen Dank für die Antwort; Irgendwie typisch Citroen - wir hatten mal einen Pluriel im Fuhrpark, das Auto, bei dem man die Dachholme beim Offenfahren nicht mitnehmen kann :vogel: (Das ist bei den Wischern ja problemlos, sollten nur nicht so rumfliegen, dass die Gummis hinterher lädiert sind :suche: ).
Das Scheibenumklappen hab ich noch nicht wieder probiert, da die Motorhaube gerade ab ist. Ich hab für einen Umbau eines Zweisitzers zum Viersitzer hinten einen Fußraum reingebogen, den ich gerade lackiere und bei der Gelegenheit auch die Front nochmal nachlackiert habe, da diese (wie das Heck) von einem orangenen an meinen roten Mehari wanderten :Arbeite: .
Die Haken zum Halten der Frontscheibe hatte ich die Tage angeschraubt, als Gummis wollte ich mit 2cv Sitzgummis oder Installationsgummis improvisieren... :roll:
Ähnlich improvisiert wird vermutlich die Vergurtung des Zeltgestänges... :Hammer:

Benutzeravatar
ArtyMehari
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 12. November 2016, 20:36
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von ArtyMehari » Sonntag 8. April 2018, 08:08

Mehari_Scheibenwischer.jpg
Das Foto aus einer italienischen Betriebsanleitung zeigt, dass man die Scheibenwischer verdreht wieder auf die Wellen aufsteckt :Dhoch: ; So fliegen die Scheibenwischer nicht unkontrolliert im Wagen rum, wenn man die Scheibe umlegt :cool: .
Meine Sitzgummis passen übrigens recht gut für die Motorhaube bzw die Frontscheibe, nur die Haken sind etwas klein... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fourgonette
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1628
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 21:11
Wohnort: Berlin

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von fourgonette » Sonntag 8. April 2018, 09:59

ArtyMehari hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 08:08
Mehari_Scheibenwischer.jpg
Das Foto aus einer italienischen Betriebsanleitung zeigt, dass man die Scheibenwischer verdreht wieder auf die Wellen aufsteckt :Dhoch: ; So fliegen die Scheibenwischer nicht unkontrolliert im Wagen rum, wenn man die Scheibe umlegt :cool: .
Meine Sitzgummis passen übrigens recht gut für die Motorhaube bzw die Frontscheibe, nur die Haken sind etwas klein... :-D
Aber bloß nicht vergessen und den Wischer einschalten!
Gibt doch so Plastikhüllen odgl. in eckig für Elektroden etc. Wenn es gut verpackt sein soll.
Frank

Benutzeravatar
SebastianMcDuck
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:51
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von SebastianMcDuck » Dienstag 17. April 2018, 19:07

Mal die rechtliche Seite... ist das Umklappen der Meharischeibe während des Fahrbetriebs überhaupt zulässig?

In Deutschland ist ja alles verboten was Spaß macht.

Zitat Werner: Dat muss Drücken im Gesicht!
https://www.youtube.com/watch?v=IVIMt9-pMLE

Ab 30 km/h Fahre ich schon auf der Schwalbe nicht mehr freiwillig mit Visier offen...
Mist ich wolle heute noch Schwalbe fahren... was schon so spät? :sauer: :traurig:
http://citroen-sauerland.de.tl/
Citroën- Stammtischabend jeden 3. Mittwoch des Monats ab 19:00 Uhr

Unsere Veranstaltungen:
Hemeraner Ententreffen im Sauerlandpark

Ententreffen bei Citroen Stahl in Werl

Benutzeravatar
ArtyMehari
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 12. November 2016, 20:36
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

Re: Mehari Scheibenwischer stören beim Scheibenumklappen

Ungelesener Beitrag von ArtyMehari » Dienstag 17. April 2018, 20:51

Mit dem rechtlichen hast du wahrscheinlich recht, deshalb würde ich da erstmal nicht nachfragen; Zumindest wurden für Fotostrecken deutscher Zeitschriften Meharis mit geklappter Windschutzscheibe gefahren (in einem Artikel stand allerdings auch, das Meharis IMMER mit Schutzbrille gefahren werden müssten :eek: ).
Letztlich wird es eher selten benötigt, kann aber nett oder sinnvoll sein. Ich dachte konkret daran, den Mehari beim Transport auf dem Hänger niedriger zu machen, so dass ich den Turm in meinen Carport schieben kann.

Antworten