"Long term parking" in Versailles

Kuriose und lustige Geschichten mit der Ente
Benutzeravatar

Themenersteller
scorpion1911
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:19
Wohnort: München
Danke gesagt: 1x
Danke erhalten: 3x

"Long term parking" in Versailles

Ungelesener Beitrag von scorpion1911 » Montag 12. August 2019, 22:00

Mitte Juli 2019 … Rückfahrt vom 100. Citroen-Geburtstag in La Ferté-Vidame …

Wir (unterwegs mit einer ID 19 und einer Acadiane) halten in Versailles bei Paris, um das Kunstwerk „Long term parking“ (ein etwa 20 Meter hoher Betonblock, in den Oldtimer eingegossen wurden) anzusehen. Das Ding steht leider in einem privaten Schlosspark, der zusätzlich gerade eine einzige Baustelle ist.

Wir umkreisen den Park auf der Suche nach einer Möglichkeit, auf das Gelände zu gelangen. Leicht genervt halten wir mit beiden Autos vor einer Hofeinfahrt. Aus den Augenwinkeln erspähe ich eine DS, die im Vorgarten des Einfamilienhauses steht. Plötzlich kommt ein freundlicher Herr in Heimwerker-Outfit, farbklecksbeschmiert, aus dem Haus und fragt auf Französisch, ob er uns helfen kann.

Er kennt das Kunstwerk zwar nicht, sagt er uns, wechselt dann bald auf Deutsch und gibt uns den Tip, die Autos doch bei ihm stehen zu lassen und es ein paar Meter weiter an einem Zugangstor zu versuchen, das manchmal geöffnet sei.

Auf meine Frage, ob er mit seiner DS auch gerade in La Ferté gewesen sei, antwortet er: „Ja, war ich, aber das Auto gehört nicht mir, das holt Citroen morgen wieder ab.“ Auf meine Irritation erklärt er uns: „Ich habe keinen eigenen Oldtimer, aber ich bin der neue Chefdesigner von Citroen.“

Im Großraum Paris leben sicherlich weit mehr als zehn Millionen Menschen – und wir landen im Vorgarten des derzeitigen Citroen-Chefdesigners Pierre Leclerc, der früher einmal in München bei BMW gearbeitet hat, wie er mir nach einem Blick auf mein Nummernschild erzählte.

Das Kunstwerk haben wir dann sogar gefunden – ein beeindruckendes Bauwerk! Zwar wurden wir recht bald von Handwerkern verjagt, aber den Abstecher war es wert.

Dietmar

thumbnail_IMG_3192.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von scorpion1911 am Montag 12. August 2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Stolle
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 13:03
Wohnort:
Danke gesagt: 38x
Danke erhalten: 27x

Re: "Long term parking" in Versailles

Ungelesener Beitrag von Stolle » Montag 12. August 2019, 22:26

:Dhoch:
Benutzeravatar

bari_thorsten
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 23:06
Wohnort: Stuttgart
Danke gesagt: 70x
Danke erhalten: 2x
Sternzeichen:
Alter: 51

Re: "Long term parking" in Versailles

Ungelesener Beitrag von bari_thorsten » Dienstag 13. August 2019, 06:49

:beifall: tolle Geschichte!
Antworten