Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von 2CV-Marc  
Themenersteller
 Kilometer: 22.077
Mitgliedschaft Beiträge VIP-Spender Avatar EntenGOLD EntenCLUB
Hallo zusammen

Neulich musste ich die Kontakte an meinem Licheschalter wieder zurecht biegen. Und ich hatte schon lange vor, das Abblendlicht über ein Relais laufen zu lassen. So wird mein Lichtschalter bei Benutzung nicht immer so warm/heiß. Ausserdem wollte ich das Relais nicht am Lichtschalter, sondern im Motorraum. Es mussten keine Originalkabel aufgeschnitten werden - alles nur gesteckt.

In meinem Fall:
Weiß: Pin 86: Minus/Masse
Blau: Pin 30: Dauerplus
Schwarz: Pin 85: Lampenkabel zum Fahrzeug
Gelb: Pin 87: Lampenkabel zur Lampe

Da ich selber Anleitungen mit Bildern mag, hier meine Vorgehensweise:
Ich habe ein normales KfZ-Relais besorgt. Wenn an 86 und 85 Spannung anliegt, zieht das Relais und die Verbindung zwischen 30 und 87 geschlossen. Und diese Verbindung wird später die Lampen mit Strom versorgen, ohne dass alles über den Lichtschalter läuft.
Kein Kommentar - IMG_6554.JPG
Kein Kommentar - IMG_6554.JPG (1.76 MB) 531 mal betrachtet
Das sind die Kabel welche vorne aus dem Lampenbaum hin zur Lampe laufen. In meinem Fall ist das grüne/grüne Kabel (oberstes der vier) für das Abblendlicht. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Farben üblich sind - also vorher vielleicht ausmessen.
Kein Kommentar - IMG_6553.JPG
Kein Kommentar - IMG_6553.JPG (2.33 MB) 531 mal betrachtet
Hier der Stecker passend zum Relais.
Kein Kommentar - IMG_6555.JPG
Kein Kommentar - IMG_6555.JPG (2.2 MB) 531 mal betrachtet
Nun zieht man das grün/grüne Kabel auseinander und verbindet das Relais damit. Das gelbe Kabel des Relaissteckers wird mit dem Kabel zur Lampe verbunden. Das schwarze Kabel des Relaissteckers wird mit dem grün/grünen Kabel Richtung Fahrzeug verbunden.
Das blaue Kabel des Relaissteckers wird mit Dauerplus verbunden - das weiße Kabel wird mit Masse verbunden. Ich habe dazu zwei Leitungen direkt zur Batterie gezogen.
Kein Kommentar - IMG_6557.JPG
Kein Kommentar - IMG_6557.JPG (2.29 MB) 531 mal betrachtet
Und damit beide Lampen mit einem Relais geschalten werden, muss das gelbe Kabel mit dem grün/grünen Kabeln beider Lampen verbunden werden. Hier ist nun das Relais mit dem Stecker verbunden und am Lampenbaum befestigt. Das rote Kabel vom Relaisstecker ist für mich ohne Funktion. Rechts auf dem Bild erkennt man auch das grüne Kabel der Lampe der Fahrerseite (verbunden mit rotem Kabel mit rotem Stecker). Dieses trifft links auf den blauen Verbinder (gelbes Kabel), der die andere Lampe gemeinsam verbindet.
Kein Kommentar - IMG_6558.JPG
Kein Kommentar - IMG_6558.JPG (2.62 MB) 531 mal betrachtet
Alles verpackt (das Relais wird noch Spritzwasser geschützt, obwohl ich meine, dass an diese Stelle wenig, bis kein Spritzwasser hinkommt. Zumindest bei mir.
Kein Kommentar - IMG_6560.JPG
Kein Kommentar - IMG_6560.JPG (2.35 MB) 531 mal betrachtet

Ich hoffe, jemandem hilft meine Anleitung. Sicher nicht allen alten Hasen - die das womöglich eh schon so (ähnlich) verbaut haben.

Schöne Grüße
Marc
Zuletzt bearbeitet von 2CV-Marc vor 6 Monaten (insgesamt 2x geändert)
Gefällt mir:
bari_thorsten, CV223

Gruß
Marc, der gerade eine großzügige Foren-Pause macht

- Anfrage für einen Eintrag gerne per Mail. Bitte keine PN
Dieses Thema hat 43 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Abblendlicht platt
von Minimum  vor 8 Jahren  - In: Allgemein
15 Antworten 
500 Zugriffe
von Minimum
vor 8 Jahren
Abblendlicht geht nicht mehr
von Ralf505  vor 11 Monaten  - In: Enten Technik
10 Antworten 
522 Zugriffe