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Kantbolzen - warum sind die unterschiedlich groß?

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 09:24
von Laverda1220
Ich hab' mal wieder eine Frage :oops:

Weiß jemand warum die Kantbolzen vorne und hinten unterschiedlich groß sind? Die Vorderen haben ja ca. 12mm, die Hinteren ca. 14mm.
Wenn ich mal rein von der Belastung ausgehe, müssten ja eher die Vorderen größer sein weil ja mehr Gewicht auf der Vorderachse als auf der Hinterachse lastet.
Die Federstreben für vorne und hinten sind doch die gleichen.

Danke & Gruß,
Olaf

Re: Kantbolzen - warum sind die unterschiedlich groß?

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 17:47
von Siegfried
Warum soll mehr Gewicht vorne sein?
Ich kann doch ca 250kg zuladen, und das mehr hinten.
Ok. Anhängerlast war sicher 1948 noch nicht so das Thema für den 2CV.

Re: Kantbolzen - warum sind die unterschiedlich groß?

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 19:42
von Laverda1220
Ich bin jetzt einfach mal von der unbeladenen Situation (mit Fahrer) ausgegangen - und da drückt der Motor vorne doch etwas mehr als der Tank hinten. ;)

Re: Kantbolzen - warum sind die unterschiedlich groß?

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 19:54
von HaPe
Schau Dir mal die zulässigen Achslasten an

Re: Kantbolzen - warum sind die unterschiedlich groß?

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 10:28
von rubber duck
HaPe hat geschrieben:
Montag 4. Februar 2019, 19:54
Schau Dir mal die zulässigen Achslasten an
Vorne 450kg, hinten 500kg. 25kg Unterschied je Kantbolzen erfordern 2,3mm mehr Durchmesser? Das glaube ich kaum.

Ich vermute, da haben die Kastenenten ihren Einfluss. Meines Wissens haben die einen 25% kürzeren Ausleger für die Kantbolzenaufnahme am Schwingarm. Wohl mit dem Hintergrund, dass die Kastenenten beladungsabhängig weniger einfedern sollen. Aber ein kürzerer Ausleger erfordert eine höhere Zugkraft in der Zugstrebe, um wieder auf die gleiche Achslast kommen zu können.

Re: Kantbolzen - warum sind die unterschiedlich groß?

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 17:22
von Siegfried
Da man dann dort bei der Montage von Schwingarmen auch aufpassen mußte welchen man anbaut, hätte man auch unterschiedliche Bolzen nehmen können.

Vielleicht hängt es auch mit dem Lochlaibungsdruck zusammen.
Müßte man mal ausrechnen ob das soviel bei der Mehrladung ausmacht.