Restaurieren oder nicht? Benutzer erzählen Ihre Stories und Restaurationsberichte
Restaurieren oder nicht? Benutzer erzählen Ihre Stories und Restaurationsberichte
von Der Entobert
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich möchte mich schon mal bei HaPe bedanken, weil er die GFK-Kotflügel hatte, die ich zu meinem Projekt unbedingt brauche...
Mein allererstes Auto war eine Nagelneue Gelbe 2CV6 Club Bj. 1981. Mit Radio für 7.500,-DM mit Starthilfe meiner Eltern, weil ich da noch in der Lehre war..
Leider habe ich nicht viele Fotos davon.. Fotos waren halt teuer. Das Reparieren, Warten und Zerlegen des Federviehs war damals eher ein Hobby, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Später wurde sie Pink-Weiß lackiert und mit "GFK Nostalgie Kotflügeln hinten ausgestattet. Nach 7 Jahren und 160.000 KM ohne nennenswerte Pannen war der Rost so fortgeschritten, das sie nicht mehr durch den TÜV kam und ich leider auch nicht schweißen konnte..
Ich hatte auch den Eindruck, das die Konstruktion nicht dafür gemacht war länger zu halten, was sich auch als richtig herausgestellt hat.
Ich kaufte mir dann einen Fiat Spider, der noch schlimmer rostete und dazu noch eine unmögliche Konstruktion mit vielen Hohlräumen hatte.. Nach einem Jahr kaufte ich mir wieder eine Ente. Diesmal gebraucht und in Weiß.

Ich wollte eine schnellere Ente haben und habe mir von STP einen Tuningsatz bestellt und eingebaut. Es wurden aus 602 ccm mit größerem Zylinder und Kolben sagenhafte 670 ccm und zusammen mit einer scharfen Nockenwelle und eine abgedrehte und erleichterte (von einem Bekannten mit Drehbank abgedrehte und Feingewuchtete) Schwungscheibe, versprach ich mir Wunderdinge..

Allerdings merkte man nicht all zu viel von den Maßnahmen und ich fand das Ergebnis eher enttäuschend.. Die Endgeschwindigkeit lag zwar jetzt bei echten 125Km/h und damit drehte der Motor fast 7.500 U/min.. Die abgedrehte Schwungscheibe ließ den Motor schneller hoch drehen, was aber praktisch nichts bringt, weil die Drehzahl beim Schalten auch wieder schnell heruntergeht, was man als alter Entenfahrer als schlecht empfindet, weil die Schwungmasse für den nächsthöheren Gang einfach fehlt.

Später verstand ich, was zur echten Leistungssteigerung beigetragen hätte: Eine größere Hauptdüse im Vergaser.. aber da war sie schon verkauft.

Diese Ente hatte sogar Sidepipes, es wurde einfach ein kurzes Stück vom Endrohr abgeschnitten und mit der Krümmung unter die linke hintere Tür verlegt. Bringt nichts, sah aber für mich gut aus.

Die Alltagstauglichkeit wurde dadurch nicht beeinträchtigt und nach 2 Jahren und 70.000 Km ohne irgendeinen Defekt verkaufte ich die Ente an einen Polizisten, der natürlich nichts von den Tuning-Maßnahmen wusste..

Heute würde es mich natürlich sehr interessieren, ob er bemerkt hat, das diese Ente frisiert war. Gemeldet hat er sich nie. Mein Sinn für das illegale Tun war damals durchaus schlecht entwickelt, was sich im Laufe der Jahre leicht verbessert hat.. 😉

Nach der weißen Ente kam dann Familie 3 Kinder und der obligatorische Kombi.. Keine Gedanken mehr an die gute alte Entenzeit.

Vor 2 Jahren lernte ich meine neue Partnerin kennen, deren Vater hatte eine KFZ-Werkstatt und Sie fuhr früher selber Oldtimer. Zusammen kauften wir dann einen Ford Taunus 17M aus 1965, einen BMW LS 700 aus 1963, einen Mercedes Benz W115/8 aus 1974 und einen Ford Taunus 20M aus 1967.
Ich selber fahre ein Mercedes W124 Coupé Youngtimer aus 1996, den ich zusammen mit einem guten Freund selber warte und repariere (da ist aber fast nie was zu tun ;) )

Endlich konnte ich wieder schrauben und wir haben einige Oldtimer-Veranstaltungen besucht.

Da sah ich eine Uralte 2CV und dann kam mir der Gedanke mal wieder selber eine Ente zu fahren.
Sorry, das ich soviel Vorgeschichte zu erzählen hatte, ich hoffe es langweilt euch nicht zu sehr...
Jetzt komme ich Endlich zum Wesentlichen.
Ich suchte im Internet nach einer preiswerten Ente, die nicht Kernschrott war und an der alles funktionierte.
50 KM nördlich von Hamburg stand sie dann in einem trockenen Schuppen und hatte wirklich gute Substanz. Die Karosserie hat minimale Durchrostungen und der Motor läuft prima. Natürlich ist sie mal geschweißt worden und der Rahmen ist Blätterteig. Aber sie fährt, lenkt und bremst!
Am letzten Samstag habe ich das Zerlegen angefangen. Sie soll einen neuen verzinkten Rahmen bekommen und dazu muß das Häuschen runter.
Beim Zerlegen stieß ich auf lustige Bastelversuche von einem der Vorbesitzer:
Nieten im Fußraum :Bauchhalt: und einen Parkschein aus 2003 im Lüftungsrohr. Hier ein paar Details von Schweißkünsten diverser Vorbesitzer: DIe Schrauben der hinteren Kotflügel sind so fest, das ich sie herausbohren muss, aber für einen Nachmittag bin ich ganz zufrieden.
Bei schönerem Wetter geht's weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.
Diesen Enten gefällt das:
sanMiguel
Dieses Thema hat 90 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Restauration Hilfe für 2CV6 gesucht Raum Fulda/Hanau
von hvwest  - Freitag 27. Juli 2018, 10:08  - In: Enten Restauration
47 Antworten 
2730 Zugriffe
von NT81Bonn
Sonntag 5. August 2018, 16:21
Fotos meiner Restauration
von xantia  - Sonntag 29. November 2015, 20:32  - In: Enten Restauration
17 Antworten 
1871 Zugriffe