Frieda aus Bayern....

Restaurieren oder nicht? Restaurationsberichte, Erfahrungsaustausch und oder Fragen dazu
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Birne
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Birne » Donnerstag 10. Mai 2018, 09:16

Was ist mit Zündkerzen und Zündkabeln? Ist da was defekt? Sind alle elektrischen Kontakte in dem Stromkreis in Ordnung?
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Athom1507 » Donnerstag 10. Mai 2018, 11:17

Birne hat geschrieben:
Donnerstag 10. Mai 2018, 09:16
Was ist mit Zündkerzen und Zündkabeln? Ist da was defekt? Sind alle elektrischen Kontakte in dem Stromkreis in Ordnung?
Schon neu.
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von NT81Bonn » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:11

Die Zündaussetzer sprechen für einen Defekt in der Zündanlage. Wenn das Problem auftritt, mal eine andere Spule dranhängen und testen.
Aber wenn sie durch anschieben anspringt, denke ich eher an eine defekte (oxydierte) Kontaktplatte vom Zündschloß oder an einen defekten Anlasser. Der kann noch so toll orgeln, wenn der einen Windungs- oder Wicklungsschluß hat, steigt die Stromaufnahme so stark an, dass für die Zündung nix mehr übrig bleibt. Dann klappts mit Anschieben logischerweise sehr gut.

Andreas
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Athom1507 » Donnerstag 10. Mai 2018, 18:47

NT81Bonn hat geschrieben:
Donnerstag 10. Mai 2018, 14:11
Die Zündaussetzer sprechen für einen Defekt in der Zündanlage. Wenn das Problem auftritt, mal eine andere Spule dranhängen und testen.
Aber wenn sie durch anschieben anspringt, denke ich eher an eine defekte (oxydierte) Kontaktplatte vom Zündschloß oder an einen defekten Anlasser. Der kann noch so toll orgeln, wenn der einen Windungs- oder Wicklungsschluß hat, steigt die Stromaufnahme so stark an, dass für die Zündung nix mehr übrig bleibt. Dann klappts mit Anschieben logischerweise sehr gut.

Andreas
Das wären aber drei unterschiedliche Probleme für jeweils ein Symptom. Wären nicht alle mit der Zyndspule zu erklären und damit wahrscheinlicher?
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Birne » Donnerstag 10. Mai 2018, 18:51

Das hättest du wohl gern! :Bauchhalt:

Es ist beileibe nicht immer die Zündspule. Die Kontaktplatte im Zündschloss wird gern übersehen, kostet aber nicht mal viel. Geweitete, also korrodierte und lose sitzende Stecker sind auch nicht selten.
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Athom1507 » Donnerstag 10. Mai 2018, 19:12

So, habe die Wiederstände gemessen.
Primär 3.8 Ohm und Sekudär 11-12 KOhm.
Bei einer Ersatzspule habe ich 3.4 Ohm und 10.86KOhm.
Ab wann kann man von Defekt ausgehen?
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Sigmar » Donnerstag 10. Mai 2018, 20:00

Birne hat geschrieben:
Donnerstag 10. Mai 2018, 18:51
Das hättest du wohl gern! :Bauchhalt:

Es ist beileibe nicht immer die Zündspule. Die Kontaktplatte im Zündschloss wird gern übersehen, kostet aber nicht mal viel. Geweitete, also korrodierte und lose sitzende Stecker sind auch nicht selten.
Birne@ uuups das hat doch schon dein Gesprächnachbar (NT81 B. erzählt siehe oben. Man ist, & bleibt in Kontakt! :hallo: :cool:

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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Birne » Donnerstag 10. Mai 2018, 20:16

Ja, aber darauf ist der Fragesteller nicht eingegangen. Er will, dass es die Zündspule ist. :rofl:

Ich habe noch mal versucht, zu vermitteln, das Andreas Fehlerquellen nicht außer Acht gelassen werden sollten. ;)
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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Sigmar » Donnerstag 10. Mai 2018, 21:03

Birne hat geschrieben:
Donnerstag 10. Mai 2018, 20:16
Ja, aber darauf ist der Fragesteller nicht eingegangen. Er will, dass es die Zündspule ist. :rofl:

Ich habe noch mal versucht, zu vermitteln, das Andreas Fehlerquellen nicht außer Acht gelassen werden sollten. ;)
vielleicht hat es sich schon erledigt im Auge des betrachters :suche: :cool:

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Re: Frieda aus Bayern....

Ungelesener Beitrag von Athom1507 » Donnerstag 10. Mai 2018, 22:02

Birne hat geschrieben:
Donnerstag 10. Mai 2018, 20:16
Ja, aber darauf ist der Fragesteller nicht eingegangen. Er will, dass es die Zündspule ist. :rofl:

Ich habe noch mal versucht, zu vermitteln, das Andreas Fehlerquellen nicht außer Acht gelassen werden sollten. ;)
Mir sind die anderen Fehlerquellen schon bekannt (steht ja genug im Forum) aber ich hatte lediglich nach der Kompatibilität der Franzosenzündspule zur 123Ignition gefragt. Darauf ist nur rubberDuck eingegangen.

Gruß Thomas
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