Position Antriebswelle am Differenzial ???

alles betreffend Motor, Chassis, Getriebe, Elektrik etc.

Themenersteller
Gutflug
ist schon mal mitgefahren
Danke erhalten: 0

Position Antriebswelle am Differenzial ???

Ungelesener Beitrag von Gutflug » Samstag 5. Januar 2019, 20:39

Ich möchte langsam mein Projekt "Getriebeüberholung" zu Ende bringen. Jetzt gibt es noch eine Unklarheit. Mir ist aufgefallen, dass die Antriebswellen rechts und links asymmetrisch sind. Kann mir jemand sagen, auf welchem nachfolgendem Foto die richtige Antriebswelle sitzt: (der Unterschied ist das Loch am Flansch, der laut Reparaturanleitung nach unten schauen soll, die Reparaturanleitung sagt aber nicht, ob dieses Loch eher vor oder eher hinter der Wellenmitte sitzen soll)
Wird die Papierdichtung am Differenzial eigentlich eingeölt oder trocken eingebaut?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fourgonette
hat ne Ente wieder aufgebaut
Danke erhalten: 18x

Re: Position Antriebswelle am Differenzial ???

Ungelesener Beitrag von fourgonette » Sonntag 6. Januar 2019, 01:39

Bild 1 ist richtig, so steht die Öffnung später tatsächlich zum Boden hin.
Simmeringe erneuert?
Papierdichtung mache ich mit Curil oder Hylomar rein.
Und es gibt tatsächlich starke Unterschiede in den Stärken der Dichtungen, je nach Hersteller. Mal mit guter Schieblehre kontrollieren, bei der neuen Dichtng Schnabel der Schieblehre dabei gut zusammendrücken um Einbaupressung zu simulieren. Vielleicht war die abweichende Dichtung bei mir zuhause auch was altes, was Gott sei Dank nicht mehr produziert wird.

Frank

Themenersteller
Gutflug

Ungelesener Beitrag von Gutflug » Sonntag 6. Januar 2019, 14:46

Hallo Frank,
vielen Dank für die Info! Die Papierdichtung ist bei mir 0,15mm dick, ich bin am Überlegen, ob ich das Distanzringpaket um 0,05mm dünner mache (im Vergleich zu spiel-frei) um Pressung auf die Papierdichtung zu kriegen...?
Den Simmerring in den Achsstummeln habe ich nicht gewechselt, passiert mit dem irgendetwas durch den Ausbau?

fourgonette
Danke erhalten: 18x

Ungelesener Beitrag von fourgonette » Sonntag 6. Januar 2019, 15:52

Gutflug hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 14:46
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info! Die Papierdichtung ist bei mir 0,15mm dick, ich bin am Überlegen, ob ich das Distanzringpaket um 0,05mm dünner mache (im Vergleich zu spiel-frei) um Pressung auf die Papierdichtung zu kriegen...?
Den Simmerring in den Achsstummeln habe ich nicht gewechselt, passiert mit dem irgendetwas durch den Ausbau?
Nein, das nicht, nur wenn einmal offen, mach ich das gerne mit. Braucht aber stabilen Rohrschlüssel, bzw. Langnuß.
Das mit dem Paket dünner machen ist diffizil, mußt ein Flansch einbauen und dann das Zahnspiel checken. Normal wird das im zerlegten Zustand ausgemittelt. Wenn die dichtungen ähnlich dick sind, würd ich es so lassen mit den Distanzscheiben.

Frank

HaPe
Danke erhalten: 49x
Sternzeichen:

Ungelesener Beitrag von HaPe » Sonntag 6. Januar 2019, 18:08

Um den Dichtring zu wechseln, muss nur die große Ringmutter ab.
Ha-Pe

rubber duck
Danke gesagt: 31x
Danke erhalten: 68x

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Montag 7. Januar 2019, 09:50

Gutflug hat geschrieben:
ich bin am Überlegen, ob ich das Distanzringpaket um 0,05mm dünner mache (im Vergleich zu spiel-frei) um Pressung auf die Papierdichtung zu kriegen...?
Ich kenne die Details gerade nicht. Wird die Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse gepresst, oder stützt sich der Deckel noch auf einer anderen Fläche am Gehäuse ab?
Bin da etwas hellhörig geworden, weil ich gerade in einem anderen Bereich Ärger habe mit sich setzenden Flachdichtungen. So weit, dass sogar die Schrauben locker wurden.
Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht)

Siegfried
Danke gesagt: 47x
Danke erhalten: 122x

Ungelesener Beitrag von Siegfried » Montag 7. Januar 2019, 16:37

Jupp,
zeigt immer Richtung Bremse, weil dort der tiefste Punkt ist wenn Motor/Getriebe Einheit richtig eingebaut ist.

Die alten 2CVs hatten für das Lecköl sogar Leitungen die das unter den Rahmen geführt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
Gutflug

Ungelesener Beitrag von Gutflug » Montag 7. Januar 2019, 23:51

rubber duck hat geschrieben:
Montag 7. Januar 2019, 09:50
Gutflug hat geschrieben:
ich bin am Überlegen, ob ich das Distanzringpaket um 0,05mm dünner mache (im Vergleich zu spiel-frei) um Pressung auf die Papierdichtung zu kriegen...?
Ich kenne die Details gerade nicht. Wird die Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse gepresst, oder stützt sich der Deckel noch auf einer anderen Fläche am Gehäuse ab?
Bin da etwas hellhörig geworden, weil ich gerade in einem anderen Bereich Ärger habe mit sich setzenden Flachdichtungen. So weit, dass sogar die Schrauben locker wurden.
...der Deckel stützt sich schon gegen das Getriebegehäuse ab, ABER das Differenzial wird zwischen den beiden Achsstummeln eingeklemmt, wären die Distanzringe zu dick, könnte ein Spalt zwischen Getriebe und den Deckeln entstehen. Wären die Distanzringe zu dünn, würden die Kegelrollenlager vom Differenzial Spiel kriegen. Guckst Du Foto...

Themenersteller
Gutflug

Ungelesener Beitrag von Gutflug » Dienstag 8. Januar 2019, 22:05

HaPe hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 18:08
Um den Dichtring zu wechseln, muss nur die große Ringmutter ab.
...nur die große Ringmutter ab...ist gar nicht so einfach. Nachdem die Simmerringe nur 3 Euro kosten habe ich doch noch welche bestellt. Aber diese Mutter hat ein seltsames Maß 29mm und hinkommen ist auch ganz schlecht, da geht eigentlich nur ein Rohrsteckschlüssel...

HaPe
Danke erhalten: 49x
Sternzeichen:

Ungelesener Beitrag von HaPe » Dienstag 8. Januar 2019, 22:15

Mit einer Rohrzange oder gutem Kettenschlüssel, nur die äusserte Blechmutter abschrauben, dafür muss nicht mal der Aluflansch vom Getriebe abgeschraubt werden.
Ha-Pe
Antworten