Conservatoire Citroën / Citroën Heritage

Oldtimer Museum und Ausstellungen. Veranstaltungen bitte unter Events eintragen
Benutzeravatar

Themenersteller
39 Nm
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:07
Wohnort: Entenhausen / Mosel
Danke gesagt: 21x
Danke erhalten: 18x
Sternzeichen:
Alter: 55

Conservatoire Citroën / Citroën Heritage

Ungelesener Beitrag von 39 Nm » Freitag 28. Juni 2019, 22:28

Tag zusammen, :hy:
wir waren am letzten langen Wochenende in Aulnay-sous-Bois :paris: (nordöstlich vom Zentrum von Paris). Dort findet (im wahrsten Sinne des Wortes... man muss wirklich danach suchen) man auf dem ehemaligen Werksgelände von Citroën :2cv: eine Halle, in der die Firma über 300 Fahrzeuge aus ihrer 100jährigen Geschichte aufbewahrt und ausstellt.

Entenmäßig nicht ganz so gut aufgestellt wie Troisfontaines (das aber auch eine 2 CV-Sammlung und keine Gesamt-Citroën-Sammlung ist), lohnt sich jedoch ein Besuch allein schon wegen der vier (!!) TPV, den Vorkriegs-Prototypen der Ente. 250 soll es gegeben haben, die bei Kriegsausbruch sämtlichst zerstört wurden, damit sie den anrückenden Deutschen nicht in die Hände fallen konnten. Bis jetzt kennt man fünf überlebende TPVs. Das fünfte steht, mit einem Pick Up-Aufbau ausgestattet, in einem privaten Museum in Rochetaillée-sur-Saône.
Entennest TPVs.jpg
Dazu kommen Einzelstücke wie die mit Leder veredelte Hermés-Ente von 2008; die PO-Ente (Pays Outremer), mit der J. Wolgensinger 1973 die Raid Afrique angeführt hat; eine der Originalenten aus "For your Eyes only" mit GS-Motor und die Studie 2 CV Pop, die in den 1970ern als "moderne" Ente auf den Markt kommen sollte... mit GS-Vierzylinder und auf Ami 8-Chassis.
Modell Pop.jpg

Nennenswerte Serienfahrzeuge wären u.a. eine sehr frühe, wunderschöne Ente in gris métallisé von 1950 (VIN 4479!), eine britische Deuche aus Slough (mit Winkern vorne und Klappfenstern hinten), eine Sahara, ein FAF, diverse Mehari und Ami und eine fabrikneue blaue Acadiane. Eine kleinere Ausführung des Typs "H", den viele als "HY" kennen, steht als Typ "G" auch dort... angetrieben von einem Entenmotor. Leider (?) auch nur ein Prototyp, der nicht in Serie ging.
2 CV A 1950.jpg
Zu den fast 50 Enten und ihren Abkömmlingen gesellen sich noch knapp 250 Citroën (fast) aller Typen und Baujahre, Renn- und Rallyefahrzeuge,
zwei Traktoren mit Traction-Avant-Motoren, einem Hubschrauber (!) mit Wankelmotor und vielen Studien. Bei einigen bedauert man es, dass sie nie in Serie gebaut wurden, bei anderen eher nicht . Alles Geschmackssache.

In der dem "Entennest" mit den drei original erhaltenen TPV (das vierte wurde komplett restauriert) diagonal gegenüberliegenden Ecke der Halle stehen die Präsidentenfahrzeuge: Eine verlängerte DS für Charles de Gaulle, ein von Henri Chapron verlängerter SM für G. Pompidou und eine DS Présidentielle neuerer Baureihe.
SM Pompidou.jpg

Insgesamt ist ein Besuch der Werkssammlung (es ist kein Museum und wird auch von Citroën nicht als solches bezeichnet) sehr empfehlens-wert. Abgerundet wird die Vielzahl der Fahr-zeuge durch Reklameschilder aus allen Epochen, Relikte aus den Citroën-Werken im Umkreis von Paris, einem Nachbau von André Citroëns Arbeitszimmer, viele Modelle und einem kleinen Bestand an zu erwerbenden Ersatzteilen. In Erinnerung geblieben ist mir u.a. ein kleiner 2 CV-Tacho mit 4 km auf dem Odometer...
Deuches I.jpg
:Nacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Siegfried
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 3906
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 12:26
Wohnort: .
Danke gesagt: 76x
Danke erhalten: 196x

Re: Conservatoire Citroën / Citroën Heritage

Ungelesener Beitrag von Siegfried » Samstag 29. Juni 2019, 13:54

Ihr ward doch garnicht da ;)
Das sind doch Bilder aus ner Zeitschrift.
Benutzeravatar

Themenersteller
39 Nm
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:07
Wohnort: Entenhausen / Mosel
Danke gesagt: 21x
Danke erhalten: 18x
Sternzeichen:
Alter: 55

Re: Conservatoire Citroën / Citroën Heritage

Ungelesener Beitrag von 39 Nm » Samstag 29. Juni 2019, 13:59

Nicht ganz... mit dem Handy vom Bildschirm abfotografiert, damit ich sie einstellen konnte. :oops:
Antworten