Die Suche ergab 138 Treffer

von Poype
Samstag 24. August 2019, 20:31
Forum: Restaurationsberichte
Thema: Neustart eines Familienmitgliedes: Restauration einer "I fly bleifrei" mit sicherlich vieelen Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 8081

Re: Neustart eines Familienmitgliedes: Restauration einer "I fly bleifrei" mit sicherlich vieelen Fragen

Wo ich aber echt ratlos bin ich an folgender Stelle: Ich habe eine Unterlegscheibe, die beim Lenkritzel dabei war und weiß nicht, wo sie hingehört... Sie passt von der Größe her zwischen Hauptlager und Ringmutter oder eben unter das Hauptlager... Die Scheibe gehört da hin ( grauer Pfeil ), allerdin...
von Poype
Samstag 17. August 2019, 14:11
Forum: Technische Fragen
Thema: Ölpeilstab
Antworten: 22
Zugriffe: 691

Re: Ölpeilstab

Und gemessen wird das Öl nicht in mm über Ölwannenboden. Viele andere Motoren haben Peilstäbe die weit über dem Ölwannenboden enden. Hast Recht, man kann das auch in cm messen. Dass ein zu hoher Ölstand zu mehr Ölverbrauch führt, ist logisch. Mehr Öl was im Motorgehäuse herum geschleudert wird, vor...
von Poype
Freitag 16. August 2019, 19:28
Forum: Technische Fragen
Thema: Ölpeilstab
Antworten: 22
Zugriffe: 691

Re: Ölpeilstab

.
von Poype
Mittwoch 14. August 2019, 17:40
Forum: Technische Fragen
Thema: Ölpeilstab
Antworten: 22
Zugriffe: 691

Re: Ölpeilstab

Der neue von HaPe ist insgesamt minimal kürzer; sitzt aber unten auch etwas auf. In den Schnittzeichnungen sitzen sie doch auch auf :eek: , es soll ja schließlich die Höhe ab dem Boden der Ölwanne gemessen werden. http://www.2cv-atelier.de/peilstab.jpg Also war meine Vermutung wohl nicht ganz unbeg...
von Poype
Sonntag 11. August 2019, 17:34
Forum: Technische Fragen
Thema: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal

...wäre dabei nicht das Risiko für die HBZ-Manschette. Ich hab noch nie einen HBZ beim entlüften gehimmelt, bei regelmäßiger Wartung seh ich da auch kein Risiko. Hast du eigentlich schon selbst mit Eezibleed oder einem anderen Drucksystem gearbeitet? Das hab ich schon vor 45 Jahren, aber wie schon ...
von Poype
Sonntag 11. August 2019, 09:58
Forum: Technische Fragen
Thema: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal

Nur pumpst du da mit dem Pedal einen Druck im System auf und bleibst am Pedal bis der beim Nippel wieder zumacht. Nö, da bau ich keinen nenneswerten Druck auf, das System ist ja am Nippel offen, Druck bau ich erst auf wenn der Nippel zu ist. Beim Vaccumsystem muss der Schlauch streng sitzen und neb...
von Poype
Sonntag 11. August 2019, 05:25
Forum: Technische Fragen
Thema: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal

Tja, wenn die sachlichen Argumente ausgehen, muss man wohl auf diese Art und Weise kommen. Tschuldigung, will Dich natürlich nicht beleidigen, man kann aber auch aus einem simplen Entlüftvorgang eine Wissenschaft machen. Wir haben früher nur mit dem Bremspedal ohne nennenswerten Differenzdruck entl...
von Poype
Samstag 10. August 2019, 19:16
Forum: Technische Fragen
Thema: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal

Der Atmosphärendruck von ca. 1 bar drückt oben auf die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Wenn ich am Entlüfternippel den Gegendruck mit einer Vacuumpumpe reduziere wird die Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem gedrückt. Was ist daran nicht zuverlässig oder schlechter als mit dem Eezibleed ?...
von Poype
Samstag 10. August 2019, 05:56
Forum: Technische Fragen
Thema: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal

rubber duck hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 00:39
Und ich werde den Verdacht nicht los, dass er mit den Zentriernocken einstellen wollte und nicht mit den Einstellnocken...
Er schreibt ja er hat die Bremse nicht zerlegt... um an die Zentrierexcenter zu kommen müßen aber die Trommeln runter.
von Poype
Samstag 10. August 2019, 05:49
Forum: Technische Fragen
Thema: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Bremse lässt sich durchtreten - manchmal

Bremsenentlüften per Unterdruck (also saugend) funktioniert nicht zuverlässig, besser ist, im Bremsflüssigkeitsreservoir am Hauptbremszylinders einen leichten Überdruck (1bar) aufzubauen. Das gelingt recht einfach und preiswert mit einem Gerät namens Eezibleed, das auch ich in Verwendung habe: Der ...