Aus festem Dach wird Rolldach

Restaurieren oder nicht? Restaurationsberichte, Erfahrungsaustausch und oder Fragen dazu
Benutzeravatar

Themenersteller
Illemotte
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:53
Wohnort: Rinteln
Danke gesagt: 2x
Danke erhalten: 0

Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von Illemotte » Montag 29. Juli 2019, 18:41

Hallo,
Ich brauche mal euer Fachwissen.
Meine Ente hat ein festes Dach. Sie außerdem eine große Kofferraumklappe.
Drauf ist ein festes Dach.
Gerne würde ich ein Rolldach drauf machen. Was muss ich beachten,
Innen zu, außen zu? Welches Material nimmt man und vor allem was braucht man alles.
Oder ist sowas nur etwas für einen Fachmann?
Bin für Ratschläge echt dankbar, da ich grade nicht weiß wo ich anfangen soll. :eek: :Hammer:
Benutzeravatar

39 Nm
ist schon mal mitgefahren
ist schon mal mitgefahren
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:07
Wohnort: Entenhausen / Mosel
Danke gesagt: 27x
Danke erhalten: 23x
Sternzeichen:
Alter: 55

Re: Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von 39 Nm » Montag 29. Juli 2019, 19:54

Illemotte hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 18:41
Bin für Ratschläge echt dankbar, da ich grade nicht weiß wo ich anfangen soll. :eek: :Hammer:
Mit Typ und Baujahr... :-D
Benutzeravatar

Themenersteller
Illemotte
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:53
Wohnort: Rinteln
Danke gesagt: 2x
Danke erhalten: 0

Re: Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von Illemotte » Montag 29. Juli 2019, 20:17

2 CV 6 von 1989
Benutzeravatar

rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: 71665 Vaihingen Enz
Danke gesagt: 65x
Danke erhalten: 135x

Re: Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Montag 29. Juli 2019, 20:33

Das feste Dach ist doch auch nur draufgeschraubt. Also mal alle Schrauben suchen und lösen.

Außer einem Rolldach benötigst du noch die speziellen Befestigungen und Bügel. Wenn keine Spécial (= Sparversion, erkennbar z.B. an schmalem Jaeger-Tacho und Zweispeichenlenkrad), hatte sie original ein Innenverschlussdach. Dann braucht es die beiden Bügelverschlüsse über den Sonnenblenden, den Bügel und mehrere "Druckknöpfe" zur Dachbefestigung an der Karosserie.

Stell einfach mal eine andere Ente mit originalem Rollverdeck daneben, und suche die Detailunterschiede.
Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / 2CV-Wiki.de (das Marathon-Projekt)
Benutzeravatar

Themenersteller
Illemotte
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Hat schon mal 'ne Ente gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:53
Wohnort: Rinteln
Danke gesagt: 2x
Danke erhalten: 0

Re: Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von Illemotte » Montag 29. Juli 2019, 20:39

Und wenn es eine Special ist? :eek:
Und wo krieg ich ne Ente zum Vergleich her, hier fahren keine rum :(
Benutzeravatar

rubber duck
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:48
Wohnort: 71665 Vaihingen Enz
Danke gesagt: 65x
Danke erhalten: 135x

Re: Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von rubber duck » Montag 29. Juli 2019, 20:55

Die Spécial haben Dächer mit Außenverschluss, die sind nur außen in den Blechlaschen über den oberen Windschutzscheiben eingehängt. Für die fallen Bügel und Bügelverschlüsse weg, dafür kommen noch zusätzliche Haken dazu um das geöffnete und aufgerollte Dach einhaken zu können.
Da die Karosserien aber gleich sind (zumindest in den für die Dächer relevanten Bereichen), und deine Ente kein Rolldach hat, hast du die Entscheidungsfreiheit.
Ich finde das Innenverschlussdach alltagstauglicher. Da lässt sich vom Fahrerplatz aus das Dach halb öffnen und wieder schließen. Für das Außenverschlussdach muss man immer aussteigen und um die Ente herum laufen.
Illemotte hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 20:39
Und wo krieg ich ne Ente zum Vergleich her, hier fahren keine rum
Das glaub ich jetzt nicht. Es gibt sicher Entenfahrer im Bereich Bielefeld - Hannover, vielleicht sogar ein Entenstammtisch.
http://www.ladeuche.club/
https://ccrr.de/index.php?page=ortsclu2
Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / 2CV-Wiki.de (das Marathon-Projekt)
Benutzeravatar

Jörg Kruse
hat ne Ente wieder aufgebaut
hat ne Ente wieder aufgebaut
Beiträge: 884
Registriert: Montag 12. November 2012, 13:36
Wohnort:
Danke gesagt: 30x
Danke erhalten: 46x

Re: Aus festem Dach wird Rolldach

Ungelesener Beitrag von Jörg Kruse » Mittwoch 31. Juli 2019, 21:43

Und das feste Dach nicht verschenken. Die sind bei einigen Leuten begehrt.
(°\=/°) 2CV-Fahrer seit 1984
Antworten