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von Heiner  
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 Beiträge: 16
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#137441
Hallo, ich habe schon an verschiedenen Motoren geschraubt, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. An einem 2CV-Motor, den ich bisher noch nicht kannte, steckte die Zündkerze in einer 2-mm-Blechhülse, die auf dem Zylinderkopf ohne Dichtring saß. Der Motor lief aber. Eine echte technische Funktion ist für mich nicht erkennbar. Im Gegenteil: Die Kerze ragt nicht genügend in den Brennraum. Feuchtigkeit sammelt sich zwischen Kerze und Hülse, die dadurch stark angerostet waren. Bei einer Kerze mit Langgewinde, z.b. von den BMW-Zweiventilern, könnte man eventuell noch einen Sinn sehen wegen der Gewindeverkürzung. Was könnte sich mein Vorbesitzer dabei gedacht haben? Für mich ist es Unsinn. Kennt jemand so etwas?
Am Zylinderkopf war der Kerzensitz in einer etwa 2mm tief gefrästen Tasche. Wenn diese Aussparung nachträglich gemacht wurde, könnte das Blech wieder den richtigen Abstand herstellen. Dann hätte es einen Sinn, aber dann hätte eine Scheibe hätte auch gereicht.
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Kein Kommentar - Zündkerzenöffnung.JPG
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Dieses Thema hat 24 Antworten


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