Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von rubber duck  
Themenersteller
 Kilometer: 252.173
Mitgliedschaft Beiträge Freunde Likes Likes Avatar Themen Venus-Fahrer EntenCLUB
Hallo zusammen,

meine Lima-Probleme lassen mich nicht los :|

Die Original-Lichtmaschine (Ducellier) liefert keine bzw. zu wenig Strom. Und es scheint mir, sie ist extrem tagesformabhängig. Morgens kommt sie kaum auf die 12V, Nachmittags sind mit viel Anlauf und höheren Drehzahlen bis zu 13,5V möglich. Licht einschalten senkt die Spannung um 0,8V ab, die Bremslichter um 0,5V.

Die Kohlen sind neu, die Sicherungsplatine ist ok. An den Dioden messe ich in der einen Richtung rund 490 Ohm, in der anderen Richtung sperren sie.

Die Ersatz-Lima (auch Ducellier) liefert etwa 12,2V mit Licht im Leerlauf, und kommt relativ zügig auf 14,2 - 14,5V was sie dann recht stabil hält, egal ob Lichter, Bremslichter oder Blinker zu- oder abgeschaltet werden. Die Kohlen der Ersatz-Lima haben noch etwa 50%. Die Dioden haben in der einen Richtung etwa 510 Ohm, in der anderen Richtung sperren sie.

Woran kann es liegen, dass die Original-Lima kaum Leistung hat und so schnell einbricht, wenn sie zusätzlich belastet wird?

Ach ja, die Batterie ist fit. Nach 1 Tag Standzeit hat sie 12,5V.

Die Ersatz-Lima kann ich leider erst mal nicht mehr verwenden, da muss ich etst die Lager tauschen.

Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / (das Marathon-Projekt)
Dieses Thema hat 3 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
9 Antworten 
3196 Zugriffe
von Saar_nur
vor 6 Jahren
Reparatur einer FEMSA Lichtmaschine
von Sascha  vor 5 Jahren  - In: Enten Technik
4 Antworten 
739 Zugriffe
von HaPe
vor 5 Jahren