Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von Clemens  
Themenersteller
 Kilometer: 2.013.653
Hallo Leute !

mußte die böse Erkenntnis machen, daß die Federstreben-Kantbolzen eines bekannten Händlers im norddeutschen Raum Nachbauschrott sind. Habe die Dinger in letzter Zeit öfters verbaut und nun kommen die Enten mit Knackgeräuschen beim Einfedern wieder aufn Hof gerollert . . . na toll . . . werde desderwegen einige Leute anrufen, damit sie mit ihrer Ente aufn Hof kommen, damit ich überprüfen kann, ob an deren Kantbolzen ähnliches passiert . . . Versuche grade jemanden zu finden, der eine Härteprüfung - egal ob Rockwell oder Brinell - durchführen kann, um zu überprüfen welche Härte der orig-Kantbolzen und der Nachbau-Kantbolzen hat - ich gehe mal davon aus, daß der Nachbau eine Legierung aus eingestampften Cola-Dosen und zerbröselten Entenrahmen ist . . .

das Gewicht beider Kantbolzen ist identisch - im uneingelaufenen Zustand 42 Gramm - der geshredderte Nachbaubolzen hat halt nur noch 38 Gramm - aber die 4 Gramm sind entscheidend . . .

der goldglänzende Kantbolzen ist Nachbau und ca. 2 Jahre im Einsatz
der rostige Kantbolzen ist Orig und ca. 30 Jahre im Einsatz

ja - ich verbaue Kantbolzen mit Fett und das Strebenauge war auch ok - für die Nachtret-Poster in diesem Fall . . .

so als Info vom Clemens
Dateianhänge (Bilder)
Kein Kommentar - IMG_3560.jpg
Kein Kommentar - IMG_3560.jpg (210.79 KB) 638 mal betrachtet
Dieses Thema hat 64 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
11 Antworten 
1225 Zugriffe
von Minimum
vor 4 Jahren
9 Antworten 
797 Zugriffe
von dollytom
vor 2 Jahren
Kantbolzen Ferderung
von Siegfried  vor 1 Jahr  - In: Enten Technik