Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von Gutflug  
Themenersteller
 Kilometer: 10.105
Mitgliedschaft Beiträge Avatar
Wie dichtet Ihr Eure Ventildeckel ab? Ganz früher, wo mir egal war, dass meine Ente Ihren Platz markiert, habe ich die Ventildeckeldichtung immer trocken eingebaut und beim nächsten Ventile-einstellen gemerkt, dass die nicht wirklich dicht waren. Später habe ich mal Hylomar in die Finger bekommen und habe das an Zylinderkopf und Deckel geschmiert und die Dichtung trocken eingebaut, das war meistens dicht. Aktuell hatte ich ein Riesenproblem. 3 Tage nach der Inspektion ist die Dichtung an einer Stelle nach innen gerutscht und ich hatte einen Ölsee vor der Haustüre. Etwas verunsichert habe ich einen Automacheniker gefragt, wie man so was richtig macht. Der meinte, wenn Hylomar, dann auf alle Flächen, also auch auf die Gummidichtung. Das hab ich so gemacht, hat aber wieder nach 3 Tagen getropft. Dann hatte ich die Schnauze voll und habe Motorsilikon genommen, ich fürchte bloß, dass ich den Deckel nächstes Mal nur noch mit dem Schweissbrenner runterbekomme. Evtl. war auch der Stehbolzen das Problem, denn obwohl ich die Schraube mit 2 Umdrehungen festgemacht habe, ging die Schraube später immer ganz leicht auf, wobei ich den Stehbolzen nicht von Hand rausschrauben konnte, aber mit der Rohrzange immerhin noch 2 Umdrehungen in den Kopf reinschrauben konnte. Der Deckel ist übrigens nicht überzogen, ich habe ihn von Loch zu Dichtfläche gemessen und dieses Maß ist mit 2 anderen Deckeln, die noch bei mir rumliegen, identisch. Ich bin ratlos...
Dieses Thema hat 25 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Vergaserfuß abdichten
von Fleischwind  vor 5 Monaten  - In: Enten Technik
13 Antworten 
707 Zugriffe
von Fleischwind
vor 5 Monaten
6 Antworten 
350 Zugriffe
von bernd
vor 1 Monat