Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von fbjaeckel  
Themenersteller
 Kilometer: 1.478
Beiträge VIP-Spender Avatar
Hallo Forum, da ich immer wieder Probleme mit kleinen Ölflecken unter der Ölwanne nach Fahrten habe und die Ursache noch nicht sehen konnte, habe ich heute mein selbst gebautes Messgerät für den Unterdruck zum Einsatz gebracht ( siehe Foto). Den Öleinfüllstutzen hatte ich vor ein paar Monaten schon ausgewechselt und wollte jetzt überprüfen, ob der vielleicht schon wieder hinüber ist ( wäre dann allerdings ein teurer Spaß). Ich habe den Plastikschlauch auf den Stutzen des Ölmess-Stabes geschoben und den Motor zunächst im Leerlauf laufen lassen. Der Flüssigkeitspegel im Schlauch blieb zunächst etwa gleich. Beim Gasgeben hob sich der Pegel auf der offenen Seite um ca. 7-8 cm an, allerdings an der offenen Seite des Schlauches und nicht an der dem Motor zugewandten Seite. Das würde ja bedeuten, dass im Kurbelgehäuse ein Überdruck produziert wird, der den Flüssigkeitspegel auf der falschen Seite nach oben drückt. Liege ich da falsch und das Schnüffelventil im Öleinfüllstutzen tut gar nichts ?
Vielleicht kann mir jemand helfen-
Freundliche Grüße
fbjaeckel
Bild
Bild
Bild
Dieses Thema hat 28 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
28 Antworten 
2870 Zugriffe
von Siegfried
vor 2 Jahren
Unterdruckmessung
von joergkaiser01  vor 3 Jahren  - In: Enten Technik
8 Antworten 
1566 Zugriffe
von ---hannes
vor 3 Jahren