Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
  • Benutzeravatar
von mammutmanfred  
Themenersteller
 Beiträge: 10
 Kilometer: 500
Mitgliedschaft Beiträge
#134792
Moin-Moin, ich bin neu in eurem Forum. Das ist ja so was von umfangreich, das wird 'ne Weile dauern, bis
ich da durch bin.
Aber zuerst möchte ich der Gemeinde zwei Fragen stellen und bitte somit um geistigen Beistand.
Dichten des Kurbelgehäuses:
Neulich fuhr ich Nonestop 400km bei 30°C auf dem Highway, 90-100, war dann da mal ein LKW auch 110.
Öl 20/50, Öltemperatur (Peilstab) ~110°. Unter Motor und Getriebe sah es recht schwarz aus, 0,4l waren
weg es tropfte gewaltig nach und der TÜV gab den Rest. OK, hätte ich abwischen können. Ich hab mich nicht über den TÜV geärgert, sondern über den restaurierten Tauschmotor. Ein noch nicht zerlegter Motor
schwitzt ja mal nach Jahren, tropft aber nicht. Nun ist da unten am Unterbrechergehäuse eine kleine Aussparung, konstruktiv vorgesehen, vermute ich, wenn das Schnüffelventil (Unterdruck-) kaputt ist, und dies kleine Gehäuse nicht total versifft (richtig?). Nun hab ich die.....voll und will das Kurbelgehäuse auseinander nehmen und dichten. Wie das alles geht weiss ich. Ich brauche nur die richtige Dichtmasse und
die exakte Abgrenzung an der Rückförderschnecke. Oder was passiert, wenn die mit voll geschmiert wird?
Tachowelle:
Die Tachowelle hat in der unteren Mantelverstärkung, kurz vor dem Eingang in das Plastic-Lager eine kleine
Bohrung. In meiner nahen und weiteren Umgebung kann mir keiner dazu eine plausible Erklärung geben.
Neugierig und dankend würde ich es gerne wissen wollen. M.
Dateianhänge (Bilder)
Kein Kommentar - P1080283.JPG
Kein Kommentar - P1080283.JPG (164.76 KB) 336 mal betrachtet
Dieses Thema hat 17 Antworten


Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Passung Kolbenbolzen Bohrung
von ktmdriver  vor 4 Jahren  - In: Enten Technik
1 Antworten 
571 Zugriffe
von HaPe
vor 4 Jahren
Tachowelle wechseln bei der Acadiane
von Erpelfan  vor 9 Jahren  - In: Enten Technik
3 Antworten 
687 Zugriffe
von Erpelfan
vor 9 Jahren
Tachowelle dreht plötzlich zu schnell
von Sascha  vor 4 Jahren  - In: Enten Technik
33 Antworten 
3590 Zugriffe
von fourgonette
vor 4 Jahren
6-er Motor oder Visa Motor?
von bukolly  vor 2 Jahren  - In: Enten Technik
29 Antworten 
2670 Zugriffe
von Siegfried
vor 2 Jahren
Lomax 223 mit Guzzi-Motor zu verkaufen
von lomi6  vor 10 Jahren  - In: Enten Flohmarkt
5 Antworten 
3085 Zugriffe
von Karmanngipsy
vor 9 Jahren
Werbung
Aus 3 macht 1

Klasse Idee !! :kueken: :kueken:

Ente getroffen...

Ich weiß - unter anderem auch deswegen habe […]

Biete Motorverkleidung 2cv6 (Blech)

Hallo Andreas, ruf doch einfach mal an? :-)

Vergasereinstellung

erstmal danke für die Infos. Dann werde ich m[…]

Die neuesten Beiträge



Die besten Restaurationen



Jetzt EntenCLUB beitreten