Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von rubber duck  
Themenersteller
 Kilometer: 252.173
Mitgliedschaft Beiträge Freunde Likes Likes Avatar Themen Venus-Fahrer EntenCLUB
Hallo,

ich bin schon eine Weile am überlegen, wie ich ein TFL an meiner Ente umsetzen kann. Die übichen runden oder streifenförmigen Nachrüstlösungen passen m.E. nicht zur Entenoptik.
Eine Idee war dann, LED Ringe als "angel eyes" in die Scheinwerfer einzubauen. Nur habe ich es noch nicht geschafft, die Streuscheibe beschädigungsfrei vom Reflektor zu trennen.

Aber nun habe ich Lampen mit Ba9s Sockel gefunden, die also direkt in die Fassung der Standlichter passen. Aber eine höhere Wattzahl haben, und auch noch leicht (für meinen Geschmack noch zu leicht) gelb eingefärbt sind. Die gibt es auch in orange als Blinkerbirnchen aus dem Zweiradsektor, das ist mir dann aber zu stark "gelb".

Hier mal der direkte Vergleich zum normalen Standlicht:

Ich finde, als TFL ganz gut geeignet.
Jetzt braucht es nur noch eine Schaltung, dass bei der Nutzung als TFL alle anderen Lämpchen (Tacho, Rückleuchte) aus sind, und die "Standlicht" birnchen auch bei eingeschaltetem Licht ohne Zündung leuchten, also die normale Standlichtfunktion weiter erfüllen können. Noch mal ein Relais einbauen? Für die LPG-Anlage und Ruhestromabschaltung habe ich schon drei an Bord...
Dateianhänge (Bilder)
Kein Kommentar - Standlicht TFL.jpg
Kein Kommentar - Standlicht TFL.jpg (20.04 KB) 542 mal betrachtet

Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / (das Marathon-Projekt)
Dieses Thema hat 47 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
194 Zugriffe
von rubber duck
vor 2 Monaten
Tagfahrlicht
von kudder  vor 9 Jahren  - In: Allgemein
8 Antworten 
350 Zugriffe
von Polente
vor 9 Jahren