Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von dreiradclaus  
Themenersteller
 Kilometer: 4.481
Mitgliedschaft Beiträge Avatar
Beim Charon meiner Freundin zeigt sich am linken Zylinderkopf ein merkwürdiger Ölverlust. Bei laufendem Motor ist alles dicht (guter Motorunterdruck) nach dem abstellen läuft jedoch Öl im Bereich der 2. Kühlrippe raus.(ca. 20 Tropfen ). Bei näherem hinschauen zeigt sich das hier das Gewinde der Befestigungsschraube für die Kipphebelwelle endet. Ich hab mir das dann nochmal won der Kopphebelwellenseite her angeschaut, da ist keinerlei Dichtung drin o. ä.
Ich fahre zwar schon seit 20 Jahren Ente und Burton und lomax , aber beide mit Visa-Motoren bzw. Guzzi, somit ist mir der Entenmotor in diesem Detai etwas femd geworden.
Ich gehe davon aus das bei abgeschaltetem Motor das im Deckel stehende Öl sich über das Gewinde des unternen Kipphebelbockes nach aussen durcharbeitet.
Deshalb 2 Fragen:
  • Ist das Durchgangsgewinde der Schraube für den Kipphelbelbock normal oder ist das eigentlich ein Sackloch und da hat der Vorgänger was gebastelt ?
    • Gehört da irgendeine Dichtung rein ?
      Gruß
      Claus

Dieses Thema hat 15 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Starker Ölverlust
von Ente68  vor 7 Jahren  - In: Enten Technik
11 Antworten 
2944 Zugriffe
von Ente68
vor 7 Jahren
Ungeklärter Ölverlust rechte Seite
von Triturus  vor 4 Jahren  - In: Enten Technik
14 Antworten 
1986 Zugriffe