Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
  • Benutzeravatar
von Aaron  
Themenersteller
 Beiträge: 6
 Kilometer: 1.573
Mitgliedschaft Beiträge
#133107
Guten Abend,

bevor ich meine Fragen loswerden möchte, hier eine kurze Vorstellung zu meiner Person.

Mein Name ist Arron ich wohne im Havelland und ich bin 46 Jahre alt.
Nach mehreren Restaurationen von diversen Volvo und Motorradmodellen,
denke ich, dass ich nun soweit bin und mir die Restauration einer Ente zutraue. :dhoch:

Das Entchen ist eine Charleston aus Ez. 1986 und flog noch selbstständig in meine Garage.

Sie wurde in alle Einzelteile zerlegt und zeigte bis auf die üblichen Schwachstellen, Chassie und diverse Bodenbleche, bisher keine Auffälligkeiten.

Heute habe ich den Motor (vermutlich etwa 145000 km) teilweise zerlegt und habe nun einige Frage.

1. Das Schild am Motor ist kaum noch lesbar. Wie kann ich genau
identifizieren um welchen Typ Motor es sich handelt?
Ich weis laut Beschriftung der Zylinderverkleidungen (Plastik), dass er
einen Hubraum von 601 ccm besitz und laut der Zulassung 29 PS
leistet.

Der bisher ausgebaute Zylinder weist am unteren Rand die Nummer
"PMP22" und "75.516,345".

2. Die Laufbahn des Zylinder ist quasi Spiegelblank weist aber am oberen
Umkehrpunkt keinen merkbaren Steg auf.
Weisen die Zylinder der Ente serienmäßig eine Hohnung auf?

3. Wie identifiziere ich die "bleifrei" Motoren bei der Ente.
Besitzen diese gehärtete Ventilsitzringe?

Dafür, dass ihr euch die Köpfe für mich zerbrecht, meinen besten Dank im Vorraus.

Es grüßt
Aaron
Dieses Thema hat 14 Antworten


Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Kurze Neuvorstellung
von Rot Ente  vor 5 Monaten  - In: Vorstellung neues Mitglied
6 Antworten 
383 Zugriffe
von Rot Ente
vor 5 Monaten
3 Antworten 
248 Zugriffe
von Siegfried
vor 5 Monaten
Erste Bewerber für das Weltententreffen 2015
von Birne  vor 9 Jahren  - In: Enten Treffen
10 Antworten 
1732 Zugriffe
von ENThusiast
vor 9 Jahren
1 Antworten 
304 Zugriffe
von Rennente
vor 9 Jahren
nach 6 Jahren warten,die erste offizielle Ausfahrt
von Tangara  vor 8 Jahren  - In: Enten Allgemein
25 Antworten 
1440 Zugriffe
von NT81Bonn
vor 8 Jahren
Werbung
Aus 3 macht 1

Klasse Idee !! :kueken: :kueken:

Ente getroffen...

Ich weiß - unter anderem auch deswegen habe […]

Biete Motorverkleidung 2cv6 (Blech)

Hallo Andreas, ruf doch einfach mal an? :-)

Vergasereinstellung

erstmal danke für die Infos. Dann werde ich m[…]

Die neuesten Beiträge



Die besten Restaurationen



Jetzt EntenCLUB beitreten