Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
  • Benutzeravatar
von Gutflug  
Themenersteller
 Beiträge: 195
 Kilometer: 10.105
Mitgliedschaft Beiträge Avatar
#140348
...eigentlich gibt es dieses Thema schon, allerdings hat sich da ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen verabschiedet und das ist bei mir hoffentlich nicht der Fall. Kurz zum Symptom und zum Motor:

Motor verbraucht 1l Öl auf 1000km. Wenn der Motor einen halben Tag oder länger steht, haut er beim Start eine blaue Wolke raus, beim Berg-runter-fahren im Schubbetrieb allerdings nicht, auch beim Fahren im Rückspiegel nichts zu sehen. Auch wenn der Motor nur ein paar Minuten aus ist und wieder gestartet wird, keine Wolke. Zum Motor: Er ist vor einem Jahr komplett überholt worden (Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert und Ventilspiel in den Führungen geprüft) und hat neue Bigbore-kolben bekommen. Kompression aktuell gemessen: beide Zylinder haben 10:1 Verdichtung. Da der Motor das von Anfang an gemacht hat (Öl verbrannt) und das jetzt schon ein Jahr lang, gehe ich davon aus, dass der Kolbenbolzen nicht mein Problem ist. Wenn ich die alten Beiträge richtig verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

- Ölabstreifringe am Kolben
- Ventilschaftdichtungen

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, welcher Defekt vorliegt?

Ich tendiere zu Ventilschaftdichtung, da ich hier die weissen Plastikdichtungen verwendet habe (es gibt ja auch die aus Gummi) und ich damals die Ventile nur mit viel Kraft durchbekommen habe. Evtl. habe ich mit dem oberen Ventilrand die Dichtung zerstört???

...danke schon mal für Eure Unterstützung...
Dieses Thema hat 72 Antworten


Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Motor verbrennt Öl
von dollytom  vor 3 Jahren  - In: Enten Technik
26 Antworten 
2762 Zugriffe
von stephan
vor 3 Jahren
6-er Motor oder Visa Motor?
von bukolly  vor 2 Jahren  - In: Enten Technik
29 Antworten 
2660 Zugriffe
von Siegfried
vor 2 Jahren
Test 2CV in der Motor-Klassik
von Birne  vor 10 Jahren  - In: Enten Externe Links
5 Antworten 
1060 Zugriffe
von Minimum
vor 10 Jahren
Lomax 223 mit Guzzi-Motor zu verkaufen
von lomi6  vor 10 Jahren  - In: Enten Flohmarkt
5 Antworten 
3069 Zugriffe
von Karmanngipsy
vor 9 Jahren
11CV Motor etwas platt
von Minimum  vor 10 Jahren  - In: Enten Technik
13 Antworten 
1147 Zugriffe
von Ente68
vor 10 Jahren
Werbung
Double Trouble Ente

Moin Da ich mit meiner Werkstatt gerade umgezogen […]

Hast du die Tachowelle auf der Rückseite des […]

Auf meinem Bildschirm erscheint auch immer so e[…]

Lada Niva

Moin, ein sehr guter Tipp... hab ich seit Jahren […]

Die neuesten Beiträge



Die besten Restaurationen



Jetzt EntenCLUB beitreten