Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von rubber duck  
Themenersteller
 Kilometer: 256.984
Mitgliedschaft Beiträge Freunde Likes Likes Avatar Themen Venus-Fahrer EntenCLUB
Von @Belle2cv habe ich mir einen überholten Vergaser mit größeren Venturidüsen beschafft, als Zukunftsinvestition wenn mal ein Big Bore drauf kommt. Und jetzt bei der Inspektion habe ich auch den Vergaser ausgetauscht.

Allerdings sind mehrere Unterschiede zum serienmäßigen Solex 26/35 CIT 225 sichtbar, deren Bedeutung und Funktion ich nicht kenne. Klar kann ich Miran auch direkt fragen - aber da er auch hier im Forum aktiv ist, und die Fragen und besonders Antworten auch andere interessieren (und wohl auch andere alteingefleischte Schrauber Antworten wissen), schreibe ich es eben hier rein :-)

Als erstes fällt mir eine etwas anders gestaltete Kurvenscheibe für die Chokeklappe auf, bei Mirans Vergaser fehlt dieses Langloch das der originale hat. Schätze ich aber relativ unwichtig ein…
Damit verbunden ist aber die fehlende Unterdruckdose für die Starterklappe an Mirans Vergaser. Dafür hat es einen zweistufigen Chokezug an Mirans Vergaser - ich kann ihn voll ziehen, aber er geht innerhalb kurzer Zeit selbsttätig über Federkraft halb zurück. Faszinierend - aber was sind in der Praxis die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Systeme?

Als zweites finde ich eine weitere Einstellschraube mit Feder an der Vergaserrückseite bei Mirans Vergaser. Der alte originale hat das nicht. Was stelle ich damit ein?

Als drittes fällt mir auf, dass die Motordrehzahl beim Gas wegnehmen nur sehr träge auf Leerlauf abfällt. Als hätte es eine Leerlaufbremse drin - so weit ich weiß hat es so was für die Motoren mit Fliehkraftkupplung. Oder hat dieses langsame Abtouren eine andere Ursache?

So oder so finde ich die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch. Kann ich bei dem einfach die Anschlagschraube an der Drosselklappe umstellen bis die Drehzahl stimmt, oder ist das nicht so gut und ich mache damit Mirans CO-Einstellung kaputt? Und wie stelle ich dann besser den Leerlauf ein (am liebsten auch die Geschwindigkeit der Leerlaufbremse)?
Dateianhänge (Bilder)
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 7.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 7.jpg (209.85 KB) 1128 mal betrachtet
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 6.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 6.jpg (216.07 KB) 1128 mal betrachtet
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 5.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 5.jpg (221.29 KB) 1128 mal betrachtet
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 4.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 4.jpg (201.74 KB) 1128 mal betrachtet
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 3.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 3.jpg (202.13 KB) 1128 mal betrachtet
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 2.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 2.jpg (222.77 KB) 1128 mal betrachtet
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 1.jpg
Kein Kommentar - Mirans Vergaser 1.jpg (254.18 KB) 1128 mal betrachtet

Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / (das Marathon-Projekt)
Dieses Thema hat 41 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Vergaser Solex 34 PI CS 6
von flatterente  vor 8 Jahren  - In: Enten Flohmarkt
4 Antworten 
836 Zugriffe
von Micke 1
vor 8 Jahren
Vergaser Solex 26/35
von Siegfried  vor 1 Jahr  - In: Enten Technik
5 Antworten 
1359 Zugriffe