Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von SR500-BSO  
Themenersteller
 Kilometer: 2.105
Mitgliedschaft Beiträge
Lomax Motorschaden

An meinem noch nicht angemeldeten Lomax hab ich einen skurrilen Motorschaden bekommen. Nach einigen Runden auf dem Garagenhof, bei dem alles normal ablief, mit ruhigen Leerlauf ohne Geräusche, startete ich den Motor wieder, was er mit einem leisen „Klonk“ quittierte.
Ja der Motor war fest, die Kurbelwelle konnte sich nicht mehr drehen.
Schweren Herzens, weil der Motor bei Projektstart komplett neu aufgebaut wurde, entschloss ich mich zur Motor Demontage. Bei der Demontage des
Vergaserkrümmers floss Benzin aus und es zeigte sich das auch im Kopf das Benzin stand. Mit gemischten Gefühlen machte ich weiter und der Verdacht Erhärtete sich, die KW klemmte und es zeigte sich das sie einen Schlag von ca. 3-4mm hat.

Genau gemessen ist das jedoch nicht.
Das bewirkt also ein „Wasserschlag“, in meinem Fall Benzinschlag. Besonders schmerzte es all die neuteile völlig intakt zu demontieren.
Nun hab ich zwei Fragen:
Erstens: hat jemand einen Tipp welche Firma die KW richten kann, was nach Meinung eines alten Herrn aus der Branche Problemlos machbar ist, aber es kaum noch Firmen oder Privatpersonen gibt die den kupferhammer zum richten schwingen können.
Zweitens: wie kann man sicherstellen, das der Versager nur vergast und nicht absäuft.

Erstmal baue ich aus einen Ersatzmotor die KW aus und prüfe sie auf verbaubarkeit.
Da die KW selten kaputt geht hab ich große Hoffnung das sie akzeptabel ist, da der Motor mit 54000 Km aus einer durchgebrochene Ente ausgebaut wurde.
M.f.G. Henning

M.f.G. Henning
Dieses Thema hat 49 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
43 Antworten 
3573 Zugriffe
von fourgonette
vor 1 Jahr
Motorschaden Ami 8
von scorpion1911  vor 1 Monat  - In: Enten Technik
58 Antworten 
1794 Zugriffe
von scorpion1911
vor 1 Woche