Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von Babou1988  
Themenersteller
 Kilometer: 3.179
Beiträge Avatar
Hallo zusammen!

Kaum sind‘s draußen an die 20 Grad, fängt bei meiner Ente die Kupplung wieder an zu schrubbeln, oder zu rubbeln, oder wie auch immer man das nennen will… Beim Anfahren schrubbelt und ruckelt sich das Auto eins zurecht, dass es mir richtig weh tut. Leider bin ich bisher noch nicht zur Weisheit gelangt, woran das wirklich liegen könnte :weissnicht:
Im Winter tritt das Phänomen so gut wie gar nicht auf. Ich habe in den vier Jahren, wo ich sie inzwischen fahre, schon verschiedene Kupplungen ausprobiert - immer dasselbe.

Ein Entenschrauber hat mir mal erzählt, das Problem gebe es erst seit den 80ern und hätte wohl „irgendwas mit den Schwungscheiben“ zu tun. Ich kenne leider nur Enten, die aus den 80ern sind und tatsächlich alle haben mehr oder weniger stark dieses Phänomen (und scheinbar hauptsächlich bei Wärme. Stop‘n Go im Sommer… ein Traum).

Kennt noch jemand dieses Problem? Kann man irgendetwas dagegen tun? Mich stört das Rubbeln leider extremst beim Fahren :traurig:

Liebe Grüße,
Benedict :hallo:
Dieses Thema hat 4 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
16 Antworten 
917 Zugriffe
von Der Rote Baron
vor 9 Jahren
neue Franzosen-Kupplung
von Bernhard  vor 9 Jahren  - In: Enten Technik
5 Antworten 
996 Zugriffe
von Antntreiber
vor 9 Jahren