Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von rubber duck  
Themenersteller
 Kilometer: 260.163
Mitgliedschaft Beiträge Freunde Likes Likes Avatar Themen Venus-Fahrer EntenCLUB
Hallo,

bei meiner Ente steht die Korrektur der Bodenfreiheit an.
Bodenfreiheit messen, Fahrzeug aufbocken, Zugstrebe verstellen, Fahrzeug ablassen, Bodenfreiheit kontrollieren klingt ziemlich aufwendig, weil es nach mehreren Durchgängen klingt. Das würde ich gerne vereinfachen... ;)

Am liebsten so: Bodenfreiheit messen, Abweichung feststellen, daraus Zugstrebenverstellung ableiten, Zugstreben einstellen, Fahrzeug ablassen, Bodenfreiheit kontrollieren. Damit wäre es nach einem, höchstens zwei Durchgängen erledigt.

Weiß jemand, wie viel mm Änderung der Bodenfreiheit ein mm Änderung an der Zugstrebe bewirkt?
Und weiß jemand die Gewindesteigung der Zugstrebe?

Ist eigentlich die Zugstrebe komplett entlastet, wenn die Ente vollständig angehoben ist, oder ist noch eine Restspannung drin?

Und - vor vielen Jahren haben wir uns mal das Fahrzeug komplett Anheben erspart und die Zugstange per Gripzange direkt am Gewinderohr des Federtopfs blockiert. Wird das als adäquate Vorgehensweise oder Pfusch angesehen?

Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / (das Marathon-Projekt)
Dieses Thema hat 50 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Brauche Auskunft über Fahrwerk vorne
von gurmil  vor 9 Jahren  - In: Enten Technik
2 Antworten 
705 Zugriffe
von gurmil
vor 9 Jahren
Bodenfreiheit 2CV vs Diane
von Antn  vor 4 Jahren  - In: Enten Technik
6 Antworten 
951 Zugriffe