Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von Dyane 6  
Themenersteller
 Kilometer: 2.013.653
Hallo!

Batterie und Generator meiner 1983er Dyane möchte ich gern ersetzen und habe da ein paar Fragen.
Der Vorbesitzer hat alle Dinge eine Nummer größer ersetzt, als sie im Original verbaut waren, also 55 Ah-Batterie und eine große Lima von Valeo. Nun habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, daß eine 30 Ah-Batterie ab Werk verbaut war und dies in Verbindung mit sehr kleinen Limas von Femsa, Ducellier, Paris-Rhone usw. Der Regler ist von Paris-Rhone. Wo gibt es noch so kleine Autobatterien?
Leider finder ich im Netz höchstens Motorradbatterien, die so wenig Amperestunden haben, und die kleinen Lichtmaschinen der damaligen Hersteller gibt es nur noch aufbereitet. Letzteres stört mich nicht. Nur wenn ich Rost an den Riemenscheiben sehe werde ich skeptisch, was die Qualität der Aufbereitung angeht. Worauf muß ich achten? Da gibt es 28 Ampere und 30 Ampere Limas. Muss ich bei der Marke auch Rücksicht auf den alten Regler nehmen oder vertragen sich die Bauteile markenübergreifend?

Vielen Dank, Olli
Dieses Thema hat 6 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Lima killt Batterie
von dollytom  vor 9 Jahren  - In: Enten Technik
29 Antworten 
1832 Zugriffe
von Michels2CV
vor 9 Jahren
Batterie oder Lima?
von Katinka  vor 3 Jahren  - In: Enten Technik
6 Antworten 
647 Zugriffe