Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
Liebe 2 CV-Freunde,

ich habe mir im April eine gut erhaltene AK 400 aus Spanien geholt.

Im Auto befindet sich die zu dieser Zeit (Erstzulassung 1976) wohl übliche herausnehmbare Rücksitzbank. Das Foto zeigt die Rücksitzbank meines Wagens, im Netz habe ich bereits Fotos anderer AK 400 mit genau derselben Bank drin gefunden.

Das Fahrzeug hat in den spanischen Papieren von 2015 4 Sitze eingetragen.

Beim Vollgutachten nach § 21 erklärte mir der Gutachter des TUEV Süd eine Personenbeförderung auf einer steckbaren Rücksitzbank sei nicht zulässig, hat deshalb mein Auto als LKW geschlossener Kasten deklariert und nur zwei Sitze eingetragen. Auch ein Festschrauben der Bank würde nichts bringen, da für Fahrzeuge ab Bj. 73 ein "Nachweis" erforderlich sei.
Das ist absolut bitter, denn schließlich will ich mit dem Auto auch mal eine kleine Runde z. B. mit meiner Familie drehen...

Hatte ich nur Pech mit dem Prüfer, oder sind in Deutschland wirklich keine 4 Sitze in der AK 400 zulässig? Laut Citroen Reparaturhandbuch vom Franzosen (das ich mir erst nach dem TUEV Termin geholt habe) hatte die AK 400 4 Sitze - mit Rücksitzbank... Ich bitte also um Antwort auf folgende Fragen:

* Wer hat eine AK 400 mit 4 eingetragenen Sitzen, wie schaut die Rücksitzbank dort aus und wie ist diese (wenn überhaupt) befestigt?
* Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten und konnte diese wie überwinden?
* Wer hat Dokumente die zeigen wie die Rücksitzbank des AK 400 zu dieser Zeit im Original ausgesehen hat und wie diese befestigt war? Gibt es diese auch für Deutschland?

Schöne Grüße aus Ulm und vielen Dank!

Uwe
Dateianhänge (Bilder)
Kein Kommentar - IMG_1225.JPG
Kein Kommentar - IMG_1225.JPG (1.76 MB) 457 mal betrachtet
Zuletzt bearbeitet von Karrrasalb vor 2 Jahren (einmal geändert)
Dieses Thema hat 16 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
15 Antworten 
632 Zugriffe
von Charliman2
vor 4 Jahren
Alte Sitze / neue Sitze
von Waldschrat  vor 6 Jahren  - In: Enten Technik
52 Antworten 
8247 Zugriffe
von awh2cv
vor 6 Jahren