Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Motoren, Werkzeuge, Zubehör, Tuning, Chassis, Getriebe, Elektronik usw.
von rubber duck  
Themenersteller
 Kilometer: 256.984
Mitgliedschaft Beiträge Freunde Likes Likes Avatar Themen Venus-Fahrer EntenCLUB
Hallo,
dass meine Ente oben raus nicht so viel Puste hat, wie sie in meiner Erinnerung hatte, habe ich lange Zeit auf meine Entenabstinenz und “Verwöhnung” mit leistungsstärkeren Fahrzeugen geschoben, und dass dadurch die Empfindungen nicht mehr geeicht sind.
Aber letzten Mai bei der Frankenlandrallye war es dann offensichtlich - durch Passagiergewicht stärker ausgelastete Enten sind mir den Berg hoch davon gefahren :traurig:

Jetzt zur Inspektion habe ich auch mal den dynamischen Zündzeitpunkt kontrolliert, so wie von C-laus beschrieben. Ergebnis: Die normale Standard 123ignition ist für den 664er Motor mit seinen 24° Frühzündungsverstellung. Da fehlen meinem 635er noch die 6° :bored:

Die Standard 123ignition ist ja nicht veränderlich, korrekt?
Gibt es Praxiserfahrungen wie es sich auswirkt, wenn ich die Grundeinstellung des ZZP um 6° verschiebe? Also dann im Leerlauf 14° habe? Könnte mir vorstellen, dass der dann doch rumpeliger läuft.

Das zweite Leben des Ferdinand (Restaurierungsbericht) / Ente auf Autogas (Umbaubericht) / (das Marathon-Projekt)
Dieses Thema hat 22 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
25 Antworten 
2404 Zugriffe
von ---hannes
vor 3 Monaten
Kontrolle Zündzeitpunkt
von Swiss-Hans  vor 4 Jahren  - In: Enten Technik
8 Antworten 
1109 Zugriffe
von Snoopy
vor 4 Jahren