Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Willkommen im größten 2CV Citroën Forum Deutschlands!
Alles über die 2CV Ente, von Restauration bis zur Technik. Melde dich jetzt an und trete der 2CV Community bei.
Werbung
Restaurationsberichte und unvorhersehbare Geschichten
von Der Rote Baron  
Themenersteller
 Kilometer: 70.872
Mitgliedschaft Beiträge VIP-Spender Avatar Themen EntenGOLD EntenCLUB
Tja.. seit einiger Zeit wunderte ich mich über ein Knacken beim Ein-/Ausfedern der hinteren Schwinge, die zudem auch irgendwie schief da stand (also das Rad stand schief)...
Seit "einiger Zeit" bedeutet, so ca 3 Jahre... :mundhalt:
Da es nur abundzu knackte und sich auch fahrtechnisch kaum bemerkbar machte, wurde es immer wieder vergessen... :lol:
Bis dann der TÜV Mann mal am Schwingarm wackelte und mir den :vogel: zeigte... (Naja..nicht wirklich...aber Plakette gabs nat. nicht)

Um die äußere Lagerschale von der Achse zu entfernen, musste der Schweißbrenner ran... sämtliches Abziehwerkzeug und gutes zureden mitm :hammer: hatte nicht geholfen...
Jetzt sind neue Lager eingebaut und ...oh Wunder... das knacken ist weg. :-D

Leider war die Bremsleitung auf der anneren Seite ebenso morsch wie das Schwingarmlager... Mussich nächste Woche dann nochma ran und austauschen. (Radbremszylinder warn defekt, und beim Abschrauben der Bremsleitung an selbigem ist die Leitung gerissen...)

PS: Ich bin allerdings in den letzten 2 Jahren auch nur knapp 2.000 km gefahren...
Dateianhänge (Bilder)
Kein Kommentar - schwingarmlager_hi_li.jpg
Kein Kommentar - schwingarmlager_hi_li.jpg (200.19 KB) 612 mal betrachtet

Frankfurt, der Rhein-Main Entenstammtisch
Dieses Thema hat 35 Antworten

Nur angemeldete Benutzer können Antworten sehen. Bitte melde dich im Forum an, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
10 Antworten 
659 Zugriffe
von Entenschorsch
vor 8 Monaten
knacken von der t rechten Seite
von eddy2605  vor 2 Wochen  - In: Foren Hilfe
10 Antworten 
379 Zugriffe
von Siegfried
vor 2 Wochen